Gemälde 575
1669 Friedrich Kallmorgen
1668 Leonhard Sandrock. "Kokser" (Originaltitel).
1668
Leonhard Sandrock
(1867 Neumarkt/Schlesien - 1945 Berlin)
„Kokser“. Originaltitel
Blick in eine Kokserei mit zwei Arbeitern an einem Koksofen für
die Stahlproduktion. Mit schnellem, weich-pastosem Duktus gemaltes,
impressionistisches Werk des Berliner Malers, das zu einer
größeren Werkreihe mit Stahlwerkdarstellungen gehört. Sandrock
studierte bei Hermann Eschke und beteiligte sich seit 1898 regelmäßig
an den Großen Berliner Kunstausstellungen. Darstellungen
der Industrialisierung - Fabrik-, Eisenbahn- und Stahlwerkdarstellungen
- waren Schwerpunkte seines Oeuvres. Um 1919/20 erhielt
Sandrock den Auftrag, in Stahlwerken Schlesiens und Westfalens
zu malen, wobei er die industrielle Produktion sowie die einzelnen
Arbeitsabläufe in Verbindung mit den tätigen Menschen schilderte
und die ihn faszinierenden Lichteffekte einfing. Öl/Lwd.; R. u.
sign.; Verso von Sandrock betitelt u. bez. mit Berliner Adresse des
Künstlers. 55 cm x 46,5 cm. Rahmen.
Das Gemälde war mehrfach ausgestellt, u. a. 1997 im Museum Zitadelle in
Berlin-Spandau.
Wvz.; Dorothy von Hülsen, L. Sandrock, Nr. G 68.
Oil on cardboard. Signed. Titled and inscribed by the artist with his address
in Berlin.
€ 5.500,–
1669
Friedrich Kallmorgen
(1856 Altona - 1924 Grötzingen/Karlsruhe)
Holländischer Leierkastenmann
Unmittelbar erfasste, impressionistische Szene mit stehendem Drehorgelspieler,
hinter bzw. neben ihm eine Holländerin in Tracht. 1905 entstandene
Studie für ein bekanntes Gemälde Kallmorgens, bei der die von
einer Kinderschar umringten Figuren auf einer holländischen Dorfstraße
stehen. Bereits Anfang der 1880er Jahre hatte Kallmorgen eine erste
Holland-Reise unternommen, die ihm einen großen Motivschatz eröffnete.
Seit 1901 leitete Kallmorgen die Landschaftsklasse an der Berliner
Kunstakademie. 1908 erhielt er auf der Großen Berliner Kunstausstellung
eine Große Goldmedaille. Öl/Lwd.; alt auf Holztafel kaschiert.
Verso Etikett mit Echtheitsbestätigung der Tochter Helene Knab geb. Kallmorgen,
dat. 22.12.1939. 36 cm x 25 cm. Rahmen.
Vgl. Irene Eder: Friedrich Kallmorgen, Monographie und Werkverzeichnis. Hrsg. von
Hans Knab. Karlsruhe 1991. Wvz. Nr. G 520 (Version mit Kindern).
Provenienz: Nachlass des Künstlers; 1924-1939 Helene Knab geb.
Kallmorgen.
Oil on canvas, laid down on panel. Monogrammed. Label with a certificate of authenticty
by the artist‘s daughter on the the reverse.
€ 2.800,–