586 Gemälde
1691 Béla Kádár (attr.).
1691
Béla Kádár
(1877 Budapest - 1956 ebenda) attr.;
Badende in Landschaft
Straff und flächig stilisierte, konturierende Darstellung zweier badender
Frauen, deren Körper volumenhaft gerundet wiedergegeben
sind. Wohl frühes, um 1910-1915 entstandes Werk Kádárs,
das Einflüsse von Paul Cézanne, Henri Matisse, der Nabis und
des Blauen Reiter widerspiegelt. Kádár, der als einer der bedeutendsten
ungarischen Maler der Moderne gilt, studierte ab 1902
in Budapest bei Ede Balló in Budapest. 1904 und 1910 folgten
Studienaufenthalte in München, Paris und Berlin. Der Erste
Weltkrieg bedeutete eine Zäsur, 1918 verließ er Ungarn, um
in Deutschland und Frankreich zu leben. 1922-1932 war er in
Berlin ansässig, wo Kádár im Oktober 1923 seine erste bedeutende
Einzelausstellung in Herwarth Waldens legendärer Avantgarde
Galerie „Der Sturm“ in Berlin hatte (zugleich wurden seine
Bilder in dessen gleichnamiger Kunstzeitschrift veröffentlicht).
Durch Walden wurde Kádár auch international bekannt, so dass
er sich 1926 auch an der „International Exhibition of Modern Art
in Brooklyn beteiligte. Öl/Malkarton. R. u. sign. (bzw. bez.). 37
cm x 22 cm. Rahmen
Attributed to Béla Kádár (1877 - 1956). Oil on cardboard. Signed (or inscribed).
€ 4.600,–
1692 Parlo Percy (Werner Karl Klamann)
1692
Parlo Percy (Werner Karl Klamann)
(1890 Petznick/Pommern - 1967 Steinebach)
Rückenakt in einem Interieur
Der Impressionist Werner Klamann, der beide Teile des Pseudonyms „Parlo
Percy“ als Künstlernamen verwendete, war vor dem Ersten Weltkrieg
Schüler von Lucien Simon an einer der Akademien in Paris. Bei diesem
Gemälde überarbeitete er in höchst freier künstlerischer Anverwandlung
wahrscheinlich ein älteres, um 1880 entstandenes, naturalistisches Aktbild
eines unbekannten Künstlers, in dem er das Interieur mit schnellem, weichpastosem
Duktus leuchtend farbig übermalte. Öl/Lwd., auf Sperrholztafel
kaschiert. L. u. sign. u. dat. 1912 mit Ortsangabe Paris. Verso betitelt „Le
cabinet de toilette“, bez. „Ecole de Paris“, „verkauft Dr. Klamann“, Stempel
„Original von Percy Parlo“ und „Kunstsammlung Klaus Graf von Thun
und Hohenstein Veit“, Klebezettel mit Angaben zum Künstler.
Ca. 81 cm x 45 cm. Rahmen.
Oil on canvas, laid down on plywood panel. Signed and dated 1912 with location
Paris. Several stamps, inscriptions and a label on the reverse.
€ 2.200,–