460 Gemälde
1451 Adriaen Fransz. Boudewijns und Pieter Bout (attr.).
1451
Adriaen Fransz. Boudewijns und Pieter Bout
(1644 Brüssel - 1719 ebenda bzw. um1640/45 Brüssel - 1689 ebenda) attr.;
Bewaldete Berglandschaft mit Fischern und Hirten an einem Fluss
Atmosphärisch gestimmte, in Komposition, Motiv und Stil charakteristische Landschaft Boudewijns. Geschickt setzte Boudewijns
die Farbperspektive und effektvolle Lichtkontraste ein, um seinen Bildern größere räumliche Tiefe zu verleihen. Der Maler
lernte 1665/66 bei Ignatius van der Stock in Brüssel und ab 1666 bei Adam van der Meulen in Paris, der ihn stark beeinflusste.
Mit Vorliebe schilderte Boudewijns, der bis 1678 oder 1681 in Paris tätig war, baumbestandene, bergige bzw.
südliche, italienisierende Landschaften, wie sie in einer Reihe vergleichbarer Gemälde vom RKD in Den Haag dokumentiert
sind. Die Figurenstaffage führte öfters Pieter Bout aus. Öl/Lwd., doubl.; 73 cm x 150 cm. Rahmen.
Attributed to Adriaen Fransz. Boudewijns and Pieter Bout (1644 - 1719 and circa 1640/45 - 1689). Oil on canvas, relined.
€ 3.000,–
1452 Nicolaes Berchem (Umkreis).
1452
Nicolaes Berchem
(1620 Haarlem - 1683 Amsterdam) Umkreis/
Nachfolger des 17. Jhs.
Hirten in südlicher Landschaft
Öl/Lwd., doubl.; 36,5 cm x 44,5 cm. Rahmen.
Circle or follower of Nicoloaes Berchem (1620 - 1683) active
17th century. Oil on canvas, relined.
€ 460,–