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982
Putto als Allegorie der Architektur
aus der „Königlichen Hof-Conditorei“
Auf hohem Postamentsockel mit Blattreliefs stehender Putto mit blumig
gemustertem Umhang, Buch und Zirkel haltend. Polychrome Malerei
mit Goldstaffage. Entw. Johann Joachim Kaendler. Im Boden bez.
„K.H.C.“ als Prägestempel. H. 16,5 cm.
A porcelain figure of a cupid as allegory of architecture from the Royal court confectionery.
Restored. Bottom with impressed K.H.C. confectioner‘s mark.
Meissen. Um 1745 - 1750.
€ 460,–
983
Bacchantengruppe
Von stark plastischen Rocaillen gerahmter Sockel. Auf großem Weinfass
sitzender, von Weinreben bekränzter Bacchus in Begleitung
eines Puttos, in der erhobenen, rechten Hand einen Weinpokal haltend.
Rückseitig junge Bacchantin mit Früchtekorb. Zu ihrer Seite eine
auf einem Ziegenbock sitzende Amorette bzw. tanzender Knabe
mit Weinglas. Polychrome Malerei mit Goldstaffage. Entw. Johann
Joachim Kaendler und Friedrich Elias Meyer. Unw. rest.; Schwertermarke.
H. 23 cm.
Vgl. Victoria & Albert Museum, London, Inv.-Nr. C.209 to B-1921.
A porcelain figure Bacchus group. Insignificantly restored. Crossed swords mark.
Meissen. Um 1760 - 1770.
€ 2.000,–
983 Entw. Johann Joachim Kaendler und Friedrich Elias Meyer.
Meissen. Um 1760 - 1770.
Porzellan
981 Meissen. Um 1750. 982
981
Allegorische Figur „Die Arithmetik“
Auf rocaillereliefiertem Sockel stehende Dame mit Lorbeerkranz,
gewandet in ein von einer Brosche gehaltendem, blütengemustertem
Manteltuch, in den Händen ein Federkiel und Blatt mit Zahlen
haltend als Personifikation der Arithmetik. Polychrome Malerei mit
Goldkonturierung. Minim. best./rest.; Schwertermarke H. 17 cm.
An allegorical porcelain figure of the arithmetic. Minor chipped/restored.
Crossed swords mark.
Meissen. Um 1750.
€ 750,–