664 Gemälde
1760 Alexandra Povòrina
1759 Magdalena Radulescu
1759
Magdalena Radulescu
(1902 Râmnicu Vâlcea/Rumänien - 1983 Paris)
Belebte rumänische Stadtansicht
mit weiblichen Figuren
Expressionistische Darstellung einer stark zweidimensional
in Fläche umgesetzten Stadtpartie aus
kleinen, mit rumänischen Flaggen geschmückten,
weißen Häusern, zwischen und vor denen
einzelne Frauen- und Frauengruppen sitzen. Radulescu
studierte Kunst in München und an der
Académie Grande Chaumiere in Paris. 1929
und 1933 hatte sie erste Ausstellungen im Salon
des Indépendants in Paris. Im Künstlerviertel
Montparnasse lernte sie bedeutende Künstler
der Moderne kennen, inspiriert wurde sie von
Marc Chagall. Außer Zirkusszenen malte Radulescu
mit Überschwang, Energie, Vitalität und
Poesie reale und phantasievolle Bildwelten aus
dem rumänischen Volksleben und der Kultur, dem
Karneval und Tanzmotive. Öl/Lwd.; L. u. sign.
u. dat. 1941. 46 cm x 55 cm. Rahmen.
Oil on canvas. Signed and dated 1941.
€ 2.800,–
1760
Alexandra Povòrina
(1885 St. Petersburg - 1963 Berlin)
Abstrakte Komposition
Doppelseitiges Gemälde. Schauseitig Komposition
aus amorphen, sich überlappenden Formen
und Farben. Rückseitig eine von direkter Nahansichtigkeit
in die Tiefe übergehende, stilisierte
Waldlandschaft in türkis-grüner und bräunlicher
Farbpalette. Nach der Heirat 1912 mit Friedrich
Ahlers-Hestermann besuchte sie die Damenmalschule
von Simon Hollósy in München. Zusammen
mit ihrem Ehemann gründet sie 1919 die
Hamburger Sezession und wandte sich vermehrt
der Abstraktion zu. Ab 1946 war sie Dozentin
an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Öl/
Malkarton. R. u. sign. u. dat. 1951; Öl/Karton
69 cm x 79 cm. Rahmen.
Double-sided painting. Oil on cardboard. Monogrammed
and dated 1951.
€ 1.800,–