Moderne Grafik/Fotografie/Multiples 181
481 Gerhard Vormwald
482 Andy Warhol
480 Heinrich Vogeler
480
Heinrich Vogeler
(1872 Bremen - 1942 Kolchos Budjonny/Kasachstan)
„Tod und Alte“. Originaltitel
Radierung/Papier, 1896. In der Platte sign. mit Worpsweder Wappenschild.
Wvz. Rief 11 (wohl 11f). Platte 1924 zerstört. Darstellung 14,5 cm
x 8 cm. Rahmen.
Etching on paper, 1896. Signed in the plate.
€ 240,–
482
Andy Warhol
(1928 Pittsburgh - 1987 New York)
„Black Rhinoceros“ (Spitzmaulnashorn/Schwarzes Nashorn) aus der
Folge „Endangered Species“ (Bedrohte Tierarten). Originaltitel
Blattgroße Farbserigraphie/Lennox Museum Board, 1983. Abzug außerhalb
der Auflage von 150 Expl. (sowie jeweils 30 Probedrucke, 30
Künstler-Expl. u. einige römisch nummerierte Abzüge gestiftet an Wildtierschutz
Organisationen), gedruckt von Rupert Jasen Smith, New York (mit
dessen Blindstempel). Herausgegeben von Ronald Feldman, New York;
verso mit dem Warhol-Copyright Stempel und dem Herausgeber-Stempel
in Rot, dat. 1983. Wvz. Feldman/Schellmann II.301. Großformatige,
bedeutende Grafik des Pop Art-Künstlers, der 1983 das Portfolio „Endangered
Species“ mit insgesamt 10 Farbserigraphien schuf.
Blatt 96,5 cm x 96,5 cm.
Serigraph (screenprint) in colours on Lennox Museum Board, 1983. Print aside from
the edition of 150 (there were also thirty artist‘s proofs and thirty trial proofs, further some
prints numbered in Roman numerals donated to wildlife organisations). Published by
Ronald Feldman, New York, with the artist‘s copyright stamp and the publisher‘s stamp
in red on the reverse, dated 1983. Printed by Rupert Jasen Smith, New York, with his
blindstamp.
€ 4.600,–
481
Gerhard Vormwald
(1948 Heidelberg - 2016 Paris)
„Kodak-Telefone“. Originaltitel
C-Print, 2002. Der ab 1983 in Frankreich ansässige Vormwald war eine
der bedeutendsten Persönlichkeiten der internationalen Fotografen-Szene.
Zu seinem Markenzeichen wurden ab 1975 surreale, höchst aufwendig
aufgenommene und inszenierte Fotografien mit realen Gegenständen
und Menschen, bei denen die Schwerkraft nicht zu gelten schien. Seit
1995 entstanden zudem hintergründige Stillleben mit Nahrungs- und Genussmitteln
als Kritik am Konsumfetischismus. Kratzer, Ränder partiell ger.
gestaucht. 125 cm x 167,5 cm.
C-Print, 2002. Scratches, some minor flaws to the edges.
€ 650,–