620 Gemälde
1615
David Teniers der Jüngere
(1610 Antwerpen - 1690 Brüssel)
„Noli me tangere“
Teniers komponierte die Szene aus dem Johannes-Evangelium vor einer baumbestandenen, von Hügeln und Bergen durchzogenen
Landschaft. Im Vordergrund erscheint der auferstandene Jesus Maria Magdalena als stehender Gärtner in einem
knöchellangen Gewand und rotem Mantel, mit Schaufel, Schubkarre, verschiedenen Früchten, Weintrauben und Rosenstock
sowie zwei Töpfen mit Tulpen auf der Gegenseite. Vor dem Auferstandenen kniet Maria Magdalena ehrerbietig mit
einem Salbgefäß als traditionelles Attribut, bekleidet mit einem goldgelben Kleid und leuchtend dunkelblauem, vom Wind
bewegten Umhang. Teniers gibt in der Szene den Moment des Erkennens wieder, als Maria Magdalena ihn berühren will,
jedoch von Jesus mit den Worten „Rühre mich nicht an (Noli me tangere)! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater“
(Joh. 20, 14-18) abgewehrt wird. Da sie von Jesus aufgefordert wird, die Jünger zu informieren, wurde Maria Magdalena
zugleich zur ersten Zeugin und Verkünderin der Auferstehung Jesu Christi. Entstanden ist das gut erhaltene Gemälde mit
seinem frisch wirkenden Kolorit laut dem Gutachten von Dr. Klaus Ertz in den 1640er Jahren in Antwerpen. Teniers schuf
als äußerst vielseitiger Künstler ein thematisch höchst weit gestreutes Oeuvre, das außer religiöse Historienbilder u. a.
Genreszenen humoristisch-moralisierenden Charakters, Dorflandschaften und Porträts umfasst. Anknüpfend an Adriaen
Brouwer malte er mit Vorliebe ländliche Motive, Wirtshausszenen und Darstellungen zechender Bauern, die ihn zu einem
der populärsten Genremaler seiner Zeit und bis ins 18. Jh. einflussreichsten Künstler werden ließen. Teniers lernte bei seinem
Vater David Teniers d. Ä., wurde außer durch Brouwer und Peter Paul Rubens auch von Paul Bril, Josse de Momper
und Frans Francken beeinflusst. 1633 nahm ihn die Antwerpener Lukasgilde auf, 1645 wählte man ihn zu deren Dekan.
Durch seine Heirat mit Anna Brueghel, der Tochter von Jan Brueghel d. Ä. im Jahr 1637, wurde er zugleich bedeutendes
Mitglied der Brueghel-Dynastie. Auch Jan Brueghel d. J. schuf mehrere „Noli me tangere“-Gemälde, deren Figuren jedoch
meist von Hendrik van Balen und Malern aus dem Umkreis von Rubens stammen. Im Gegensatz hierzu hat Teniers als virtuoser
Meister, der sowohl in der Landschafts- als auch Figurenmalerei bewandert war, das gesamte vorliegende Tafelbild
vollständig eigenhändig ausgeführt. Während die landschaftliche Staffage und die Attribute durchaus mit den bekannten
Brueghel-Gemälden verglichen werden können, sind die Unterschiede bei den Figuren sowohl in der Haltung und Kleidung
evident. Öl/Eichenholztafel, parkettiert. R. u. sign.; „D. TENIERS F(ecit)“. 36,8 cm x 50 cm. Rahmen.
Beigefügt: Gutachten von Dr. Klaus Ertz, 04.10.2010.
Oil on cradled oak panel. Signed. Accompanied by an expertise from Dr. Klaus Ertz, 4th of October 2019.
€ 39.000,–