Gemälde 661
1689 Tony Johannot
1688 Thomas Faed
1688
Thomas Faed
(1826 Gatehouse of Fleet/Schottland - 1900 London)
Riffpiraten
In einer ärmlich möblierten Fischerhütte eine am Spinnrad sitzende
Frau, bastelnder Sohn und mit dem Fernrohr aus dem Fenster nach
Schiffen spähender Vater. Über ihnen eine ausfahrbare Leuchtfeuervorrichtung,
die für küstennahe Schiffe, die die Hafeneinfahrt oder
eine Riffdurchfahrt suchen, als Irrlicht verwendet werden kann.
Wenn ein Boot am Fels zerschellt, wird es von den Riffpiraten geplündert.
Solche Art erzählende Genremalerei, die den Betrachter
unmittelbar aufruft, sich den Fortgang der Ereignisse auszumalen,
waren im viktorianischen Zeitalter sehr verbreitet. Öl/Lwd.; R. M.
sign.; 50,5 cm x 47,5 cm. Rahmen.
Oil on canvas. Signed.
€ 1.200,–
1689
Tony Johannot
(1803 Offenbach am Main - 1852 Paris)
Gefährliche Überfahrt
Szenische Darstellung mit zwei Frauen auf dem
Deck eines Schiffes in rauer See, im Hintergrund
am Horizont ein goldgelber Streif der unter- oder
aufgehenden Sonne. Seltenes Gemälde des bedeutenden
französischen Künstlers, der vor allem
als gefragter Kupferstecher und Illustrator
tätig war und als Maler nur ein kleines Oeuvre
schuf. 1831 stellte er erstmals romantische Genre
und Historienbilder im Pariser Salon aus, die
offenbar die Aufmerksamkeit des Herzog von
Orléans erregten, der ihn 1834 mit einem Gemälde
mit der Darstellung des Todes von Bertrand
du Guesclin beauftragte. Auch für den König
malte er u. a. große Schlachtenbilder. Öl/Lwd.
L. u. sign.; 50 cm x 61 cm. Rahmen.
Oil on canvas. Signed.
€ 3.900,–