Gemälde 727
1824 August Macke. "3 blonde Mädchen" (Originaltitel).
1824
August Macke
(1887 Meschede - 1914 bei Perthes-lès-Hurlus)
„3 blonde Mädchen“. Originaltitel
Macke hat die Mädchen in dem 1912 entstandenen Blatt offensichtlich an einem sonnigen Sommertag gezeichnet, wie
es an den kurzen Schattenflächen erkennbar ist. Sie sind fast ganz umrisshaft dargestellt, die Binnenzeichnung beschränkt
sich auf wenige sparsame Linien in den Gesichtern, während die blauen und roten Ärmel, die rosigen Geschichter und die
goldblonden Haare als leuchtende Farbflächen zu Hauptausdrucksträgern werden. Die vier Jahre vor dem I. Weltkrieg,
insbesondere 1912-1914 gehörten zu den stärksten im Oeuvre Mackes, der sich auf dem künstlerischen Gipfel befand,
während in diesem Zeitraum mehrere Entwicklungen in der Kunst der Moderne kulminierten. Traumverlorene Parkszenen
und Mädchen wurden zentrale Motive des Expressionisten, der die Figuren und Landschaften zunehmend abstrahierend in
große Farbflächen verwandelte, die kaleidoskopartige Wirkungen entfalten konnten. 1910 hatte Macke auf einer Paris-Reise
die Kunst der Fauves und der Futuristen kennengelernt, auf einer Ausstellung der „Neuen Künstlervereinigung München“
sah er auch Gemälde des beginnenden Kubismus. Im selben Jahr begegnete er Franz Marc, der ein enger Künstlerfreund
wurde, 1911/12 gehörte Macke der von Marc und Wassily Kandinsky angeführten Künstergruppe des „Blauen Reiter“
an, an deren Almanach und Ausstellungen er sich beteiligte. 1912 beschickte und organisierte er die legendäre „Sonderbund
Ausstellung“ für internationale Avantgarde-Kunst in Köln mit. Nicht minder spektakulär war 1913 der „Erste Deutsche
Herbstsalon“ in der Herwarth Waldens Galerie „Der Sturm“ in Berlin, an der er ebenfalls maßgeblich beteiligt war. Einer
der letzten Höhepunkte in Mackes künstlerischem Leben war die Tunis-Reise, die er im April 1914 mit den Schweizer Malern
Louis Moilliet und Paul Klee unternahm und von der er mit einer Fülle großartiger Aquarelle zurückkehrte. Schwarze u.
farbige Kreide/chamoisfarbenes Papier. R. u. bez. u. dat. 1912. 17 cm x 21,5 cm (Passepartoutausschnitt). Rahmen.
Provenienz: Galerie Rosenbach, Hannover; norddeutsche Privatsammlung, Hannover.
Black and coloured chalks. Titled and dated 1912.
€ 16.500,–