770 Gemälde
1908 Herbert Zangs
1907 Norbert Prangenberg
1907
Norbert Prangenberg
(1949 Rommerskirchen-Nettesheim - 2012 Krefeld)
Ohne Titel
Um 1983 entstandene abstrakte Arbeit, bei der das
lebendige Relief des dünnen, übereinander gelegten
Transparentpapiers und die im schwarzem Fond frei gelassenen
bzw. partiell grauen Rechteckformen geschichtete
Formationen zwischen Zwei- und Dreimensionalität
evozieren. Dieser Effekt wird mittels äußeren Lichts und
den unterschiedlichen Blickwinkel des Betrachters verstärkt.
Seit den 1980er Jahren erlangte Prangenberg
durch seine Teilnahme an der Documenta 7 in Kassel
(1982) internationale Bekanntheit und erhielt zahlreiche
Ausstellungen, u. a. in der Kunsthalle in Bremen und in
der Neuen Pinakothek in München. Seit 1993 leitete
er die international renommierte Klasse für Keramik und
Glas an der Kunstakademie München. Acryl auf zwei
übereinander fixierten Transparentpapierbögen. Arbeit
ca. 182 cm x 152 cm. Künstlerrahmen (ca. 198 cm
x 170 cm).
Provenienz: Privatsammlung, Baden-Württemberg; im
Erbgang an die vorherigen Besitzer.
Acrylic on two sheets of transparent paper fixated upon the other.
Artists‘s frame.
€ 2.200,–
1908
Herbert Zangs
(1924 Krefeld - 2003 ebenda)
Plus-Minus
Charakteristische, Anfang der 1970er Jahren entstandene Arbeit Zangs aus der
Werkgruppe der „Plus-Minus“-Rechenzeichenbilder. In dieser fand Zangs zu einer
originären, eigenen Kunstform. Hierbei komponierte er collagenartig mathematische
Rechenzeichenelemente wie „+“ und „-“ oder „x“, die eigentlich Begriffe wie
Logik und Rationalität symbolisieren. Zangs verwandelte die Chiffren jedoch in eine
eigene Bildprache von hochästhetischer Wirkung, die er durch seine typischen
„Verweißungen“ zusätzlich auf eine künstlerische Bedeutungsebene transzendierte.
2018 fand zu dieser „Plus-Minus“-Werkgruppe die Sonderausstellung „Herbert
Zangs - plus minus unendlich“ im ZKM in Karlsruhe statt. Acryl/Karton und Holz.
R. u. sign. u. vordatiert „ZANGS 19(53)“. Ca. 93 cm x 54,5 cm.
Das Werk ist im Archiv von Emmy de Martelaere unter der Nummer A.2967 registriert.
Provenienz: Galerie Cuenca, Ulm; Privatsammlung, Baden-Württemberg,
1978 bei der Vorgenannten erworben; im Erbgang an die vormaligen Besitzer.
Acrylic on cardboard and wood. Signed and predated „ZANGS (19)53“.
€ 6.500,–