971
2670 2671
2670
Hedwig Grundmann
(1894 Berlin - 1987 Hannover)
Bunte Farbfeldkomposition
In den 1960er Jahren entstandene Arbeit der
Malerin, die ihre künstlerische Prägung durch
das Bauhaus widerspiegelt. Grundmann studierte
1926 bei Johannes Itten (zuvor 1919-1923 Meister
am Weimarer Bauhaus) in Berlin und 1927
bei Hölzel in Stuttgart; 1928-1931 lernte sie in
der Malklasse Paul Klees am Bauhaus in Dessau.
Aquarell/Papier. L. u. sign.; 21,5 cm x 14,5 cm.
Rahmen.
Watercolour on paper. Signed.
€ 600,–
2672
Ungarischer Maler der Gegenwart
(Tätig 2. Hälfte 20. Jh.)
Nächtliche Stadt
In der Tradition der Klassischen Moderne stehende,
von Robert und Sonja Delaunay, August
Macke, Paul Klee und dem Bauhaus geprägte,
flächig stilisierte Stadtlandschaft aus geometrischen
Formen in dominierenden Blau- und Violett
Tönen. Pastell/Papier. R. u. undeutl. sign. u.
dat. 1980. 39 cm x 49 cm (Passepartoutausschnitt).
Rahmen.
Hungarian contemporary artist active second half 20th
century. Pastel on paper. Indistinctly signed and dated
1980.
€ 800,–
2673
Roger Mühl
(1929 Straßburg - 1929 Mougins)
Interieur-Stillleben mit Blumenstrauß
Aus großen Farbflächen komponiertes Stillleben
zwischen Figuration und Abstraktion. Charakteristisches
Blatt Mühls, der neben Stillleben vor
allem Landschaften der Provence und der Côted‘
Azur malte. 1960 hatte er seine erste Ausstellung
in Paris, der zahlreiche internationale
folgten. Aquarell/Papier. L. u. sign.; 55,5 cm x
62,5 cm (Passepartoutausschnitt). Rahmen.
Watercolour on paper. Signed.
€ 900,–
2671
Thilo Maatsch
(1900 Braunschweig - 1983 Königslutter)
Abstrakte Formen
Maatsch war in den 1920er Jahren ein Wegbereiter
der modernen Malerei in Braunschweig.
In der von ihm mitgegründeten „Gesellschaft
für Freunde junger Kunst“ zählten auch Lyonel
Feininger, Paul Klee und Johannes Molzahn
zu den Mitgliedern. Das Gemälde gehört zur
Gruppe der geometrischen Farbflächenbilder,
die neben den biomorph-gerundeten Farbflächen
das Oeuvre des Künstlers auszeichnen.
Verso eine offenbar verworfene Komposition mit
biomorphen Formen nachträglich datiert 1909.
Öl/Hartfaser. Verso WVZ-Nr. 5302. 61 cm x
51 cm. Rahmen.
Oil an masonite.
€ 900,–
2672 2673