632 Gemälde
1796 Musizierende Gruppe der "Ponte-Molle-Gesellschaft". Deutsch. 1825.
1796
Deutscher Maler
(Tätig um 1820 - 1835 in Rom)
Musizierende Gruppe der „Ponte-Molle-
Gesellschaft“ vor der Milvischen Brücke
(Ponte Molle) in Rom
Szenische Darstellung mit einer dominant vor der
Brücke platzierten Gruppe von jungen Männern
und Damen. Ein kompositorischer Kunstgriff ist,
dass die zentrale männliche Figur nur in Rückenansicht
geschildert wird, wodurch die flankierenden
Personen umso effektvoller porträtiert werden,
verstärkt durch die Lichtführung. Ein für den
damaligen und heutigen Betrachter faszinierendes
Gemälde. Bei den Dargestellten handelt es
sich ganz offensichtlich um sog. „Deutschrömer“,
die in Rom eine große Künstlerkolonie bildeten.
Ankunftspunkt im Norden war die sog. „Ponte
Molle“ über den Tiber, wo die Neuankömmlinge
der Künstlerschaft feierlich empfangen wurden.
1813/14 wurde die sog. „Ponte-Molle-
Gesellschaft“ gegründet, welche spaßeshalber
die Gepflogenheiten eines Ritterordens annahm.
Dies erklärt die schwarzen Tatzenkreuze bei den
Herren auf diesem Gemälde. Öl/Lwd., doubl.;
M. u. auf der Stuhlrückenlehne undeutl. monogr.
(„CW?“) u. dat. („1825?“). 79 cm x 99 cm.
Rahmen.
German painter active circa 1820-1835 in Rome. Oil
on canvas, relined. Indistinctly monogrammed and dated.
1797 Maximilian Albert Hauschild. Blick über Neapel.
€ 2.800,–
1797
Maximilian Albert Hauschild
(1810 Dresden - 1895 Neapel)
Blick über Neapel
Von einem erhöhten Standpunkt aus schildert der
Maler in panoramaartiger Weise die Stadt mit
der Bucht und dem Vesuv im warmen Abendlicht.
Hauschild, der ausgebildeter Architekt
war, bildete sich in Italien zum Architekturmaler
weiter, wurde Professor an der Dresdener Akademie
und deren Mitglied. 1851 ging Hauschild
ganz nach Italien, wo er in Rom, später in
Neapel und dem nahegelegenen Sorrent lebte.
Ab 1834 beteiligte sich Hauschild mit seinen
stimmungsvollen Architekurbildern an zahlreichen
Ausstellungen, insbesondere in Dresden,
aber auch in Berlin, Köln und Wien. Öl/Lwd.,
doubl.; 31 cm x 60,5 cm. Rahmen.
Provenienz: Aus dem Besitz der Familie des
Künstlers; Norddeutsche Privatsammlung.
Oil on canvas, relined. Provenance: Family of the artist;
Private collection, Northern Germany.
€ 3.900,–