706 Gemälde
1946 Otto Antoine. "Schloßplatz Berlin" (Originaltitel).
1945 Otto Antoine. "Der alte Alexanderplatz" (Originaltitel).
1945
Otto Antoine
(1865 Koblenz - 1951 Berlin)
„Der alte Alexanderplatz“. Originaltitel
Impressionistischer Blick auf den von zahlreichen Passanten, Omnibussen
und Automobilen belebten Alexanderplatz Anfang der 1920er Jahre vor
der Versetzung der „Berolina“ im Jahr 1925 und der Platz-Umgestaltung
1929-1932; im Hintergrund ist links das 1904-1911 erstellte, berühmte
Kaufhaus Hermann Tietz zu sehen. Antoine war ab 1891 in Berlin ansässig,
wo er bei Franz Skarbina lernte. 1893 debütierte Antoine auf
der Großen Berliner Kunstausstellung, ab 1911 war er dort mit Berliner
Motiven vertreten. In der Folgezeit wurde Antoine zu einem der bedeutendsten
Maler und Chronisten der Metropole mit seinen repräsentativen,
monumentalen Bauten, Straßen und Plätzen. Seine impressionistischen
Schilderungen der Großstadt waren absolut zeitgenössisch - auf die Wiedergabe
des Lichts und der Bewegung konzentriert, spontan und direkt
vor dem Motiv gestaltet. In Gemälden wie dieser Ansicht des Alexanderplatzes
verdichtete er das pulsierende, moderne Lebensgefühl Berlins
atmosphärisch. Öl/Lwd.; R. u. sign.; Verso bez., betitelt u. dat. 1922(?).
84 cm x 60,5 cm. Rahmen.
Oil on canvas. Signed. Inscribed, titled and dated 1922(?) on the reverse.
€ 5.500,–
1946
Otto Antoine
(1865 Koblenz - 1951 Berlin)
„Schloßplatz Berlin“. Originaltitel
Impressionistischer, historisch bedeutender Blick
auf den alten Schlossplatz mit dem Schlossbrunnen
(auch Begasbrunnen oder Neptunbrunnen
genannt), belebt durch Passanten, Omnibusse,
Straßenbahnen und Automobile. Antoine war
ab 1911 mit Berlin-Motiven auf den Großen
Berliner Kunstausstellungen vertreten und wurde
danach zu einem der bedeutendsten Maler und
Chronisten der Metropole mit seinen repräsentativen,
monumentalen Bauten, Straßen und Plätzen.
Seine impressionistischen Schilderungen
der Großstadt konzentrierten sich auf die Wiedergabe
des Lichts und der Bewegung, entstanden
spontan und direkt vor dem Motiv. In dieser
Vedute des Schlossplatzes verdichtete Antoine
den Kontrast von Moderne in Gestalt der Verkehrsmittel
zum barocken Schloss. Öl/Lwd.; R.
u. sign. u. dat. (19)31. Verso betitelt, Atelier-
Stempel und zwei montierte Zeitungsartikel vom
4./7. März 1932. 36 cm x 49 cm. Rahmen.
Oil on canvas. Signed. Titled on the reverse, further artist‘s
studio stamp.
€ 2.800,–