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2073 Entw. Johann Joachim Kaendler. Meissen. Mitte 18. Jh.
2072 Entw. Johann Joachim Kaendler. Meissen. Mitte 18. Jh.
2072
Papagei
Auf hohem, mit plastischen Blüten und Blättern belegtem Baumstammsokkel
sitzender Amazonenpapagei, den Kopf leicht nach rechts gewandt.
Teilw. reliefiertes, naturalistisch staffiertes Gefieder. Polychrome Malerei.
Entw. Johann Joachim Kaendler, 1741. Rest.; Schwertermarke. H. 14 cm.
Die Amazonenpageien, auch Kaiseramazonen genannt, zeichnen sich unter anderem
durch einen kräftigen Schnabel und ein farbenprächtiges Federkleid aus. Papageien erfreuten
sich im 17. und 18. Jh. als Stubenvögel großer Beliebtheit bei Adel und Großbürgertum
und dokumentierten zugleich den Status ihrer Besitzer. Ab 1731 beauftragte
August der Starke den Bildhauer Johann Joachim Kaendler, die kurfürstliche Menagerie mit
ihren 460 Tieren in Porzellan zu modellieren. Zu Kaendlers frühesten Tiermodellen zählen
exotische Vögel, die zumeist mit genauen anatomischen Einzelheiten und naturgetreuem
Gefieder modelliert wurden. Von allen Vogelarten hat Kaendler die meisten Ausformungen
an Papageien nachzuweisen. Seine Modelle wurden in drei verschiedenen Größen ausgeformt.
Laut Arbeitsberichten gehören diese mit 14 cm zu der „mittleren Sorte“.
Vgl. Kunze-Köllensperger, Slg. Guttmann, Nr. 95 und S. 85; Röbbig, Kat. Kabinettstücke,
S. 119ff.; Rückert, Bayer. Nationalmuseum, Nr. 1083; Ayers, James A. De Rothschild
collection, Nr. 51.
A porcelain figure of a parrot on a tree trunk. Restored. Crossed swords mark.
Meissen. Mitte 18. Jh.
€ 6.500,–
2073
Papagei
Auf hohem, mit plastischen Blüten und Blättern belegtem Baumstammsokkel
sitzender Amazonenpapagei, den Kopf leicht nach links gewandt.
Teilw. reliefiertes, naturalistisch staffiertes Gefieder. Polychrome Malerei.
Entw. Johann Joachim Kaendler, 1741. Rest.; Schwertermarke. H. 14 cm.
Die Amazonenpageien, auch Kaiseramazonen genannt, zeichnen sich unter anderem
durch einen kräftigen Schnabel und ein farbenprächtiges Federkleid aus. Sie erfreuten
sich im 18. Jh. als Stubenvögel großer Beliebtheit bei Adel und Großbürgertum und
dokumentierten zugleich den Status ihrer Besitzer. Ihre Popularität erhöhte zudem das
Interesse, diese in plastische Darstellungen umzusetzen. Kaendlers Papageienmodelle
wurden in drei verschiedenen Größen ausgeformt. Laut Arbeitsberichten gehören diese
zu der „mittleren Sorte“.
Vgl. Kunze-Köllensperger, Slg. Guttmann, Nr. 95 und S. 85; Röbbig, Kat. Kabinettstücke,
S. 119ff.; Rückert, Bayer. Nationalmuseum, Nr. 1084; Ayers, James A. De Rothschild
collection, Nr. 51.
A porcelain figure of a parrot on a tree trunk. Restored. Crossed swords mark.
Meissen. Mitte 18. Jh.
€ 6.500,–