Altes Porzellan - Teil 1 303
841 Entw. Johann Carl Schönheit. Meissen. 2. Hälfte 19. Jh.
840
Amorettengruppe als Allegorie der Arithmetik
Passig geschweifter Sockel mit reliefierten Ornamentbordüren.
Über felsigem Terrain komponierte Amorettengruppe beim Grübeln
über ein Problem. Zwei sitzende Amoretten mit aufgeschlagenem
Buch bzw. Tintenfass und Schreibfeder. Rückseitig stehender,
weiterer Putto mit ausgerollter Schriftrolle. Polychrome Malerei mit
Goldkonturierung. Entw. Michel Victor Acier. Modell-Nr. 12. Minim.
rest.; Schwertermarke. H. 21 cm. 18 cm x 12 cm.
Ausformung einer von Acier 1774 entworfenen Figurengruppe aus der sog.
„Großen russischen Bestellung“ für die Zarin Katharina II. von Russland, genannt
Katharina die Große.
Vgl. Pietsch, Kat. Meissen für die Zaren, Nr. 192.
An allegorical porcelain figure group of the arithmetic modelled by M.V. Acier
for the „Great Russian order“ of Catherine the Great. Minor restored. Crossed
swords mark.
Meissen. Um 1900.
842 Entw. Johann Carl Schönheit.
Meissen. 2. Hälfte 19. Jh.
€ 2.800,–
841
„Der gute Vater“. Originaltitel
Ovaler Sockel mit reliefiertem Pfeifenornament. Vollplastische, szenische Darstellung
in häuslichem Umfeld. Auf einem Louis XVI-Polstersofa sitzender Vater
in hellblauem, geblümtem Morgenmantel, mit Nachthaube und Pantoffeln mit
seinen Kindern, die er spielerisch auf seinen Füßen wippen lässt. Zu ihren
Füßen sitzender, aufblickender Hund bzw. liegender, gelber Hut. Entw. Johann
Carl Schönheit. Modell-Nr. H 98. Schwertermarke. H. 21,5 cm.
Nach einer Zeichnung von Johann Eleazar Schenau (1737 - 1806) und als Pendant zu Aciers
Modell „Die gute Mutter“ gestaltet, mit dem Johann Carl Schönheit eng zusammenarbeitete.
Vgl. Berling, Festschrift, Taf. 21, Abb. 6; P. von Spee, Die klassizistische Porzellanplastik der
Meissener Manufaktur (Diss.), Bonn, 2004, S. 88.
A porcelain figure group of a father playing with his children titled „The good father“ modelled
by J. C. Schönheit. Crossed swords mark.
Meissen. 2. Hälfte 19. Jh.
€ 2.400,–
842
Venus mit Delphin
Auf quadratischem, profiliertem Sockel stehende Venus mit Tuch vom Typus
„Venus pudica“, ihre Brust und Scham mit der rechten bzw. linken Hand bedekkend.
Seitlich als Stütze ein plastisch gearbeiteter Delphin. Polychrome Malerei
mit Goldstaffage. Entw. Johann Carl Schönheit. Minim. rest.; Gold partiell ber.;
Schwertermarke. H. 26 cm.
Gekonnt ausgeführte Figur in Anlehnung an das Vorbild der sog. „Venus Medici“ in den Sammlungen
der Uffizien in Florenz.
A porcelain figure of Venus with dolphin modelled by J. C. Schönheit. Minor restored. Partly
rubbed. Crossed swords mark.
Meissen. 2. Hälfte 19. Jh.
€ 550,–