Altes Porzellan - Teil 1 329
914 KPM-Berlin. Um 1902.
913 Acht Zierteller. KPM-Berlin. Anfang 20. Jh.
913 Acht Zierteller. KPM-Berlin. Anfang 20. Jh.
914 Detailansicht Signatur
Richard Engwicht.
913
Acht Zierteller mit Früchtedekor
Runde, flach gemuldete Form mit vergoldetem,
reliefiertem Rocaillerand aus Biskuitporzellan. Im
Spiegel naturalistisches Früchtebukett, u. a. aus
Zierkürbis, rotem Wein, Pflaume, Wald-, Brom-
und Johannisbeeren, Kaktusfeigen und Mispeln,
Mais und Paradiesäpfeln. In feiner, polychromer
Weichmalerei. Teilw. Malerzeichen für Paul Rogge,
Richard Engwicht, Franz Letzner, Richard Flöricke.
Im Boden teilw. Bez. der Fruchtarten in
Schwarz. Ein Teller sign. und dat. „E. Petersen
Berlin 1910“. Minim. Gebrauchsspuren. Teilw.
minim. best.; Zepter-, teilw. Jubiläums- und Malereimarke.
D. 21,5 cm.
Die zumeist von zarten, pastelltonigen Blüten begleiteten
Früchtebuketts in Weichmalerei auf dem Modell „Dessertteller
Schalenförmig“ waren Anfang des 20. Jhs. äußerst
populär. Die höchste Stückzahl wurde zwischen 1890 und
1920 produziert. Die Zierteller weisen neben der Zepter
und Malereimarke oft die Jubiläumsmarke von 1913
oder das Eiserne Kreuz als Gedächtnismarke auf. Ein in
der Komposition ähnliches Früchtearrangement mit Mispel,
Brom- und Mehlbeeren befindet sich in der Sammlung Hassan
Sabet.
Vgl. Dietz, Slg. Sabet, S. 363ff.
Eight early 20th C. porcelain plates with finely painted fruit
decor. Partly painter‘s signs. One plate signed and dated
„E. Petersen Berlin 1910“. Minor signs of use. Parlty minor
chipped. Sceptre, partly anniversary and painter‘s mark.
KPM-Berlin. Anfang 20. Jh.
€ 4.600,–
914
Signierter Wandbildteller
mit Blumen- und Früchtebukett in Weichmalerei
Runde, flach gemuldete Form. Im Spiegel großflächiges Arrangement aus
blühenden Stockrosen, dunklen Weintrauben und Brombeerzweigen vor
blassgrünem Hintergrund. Äußerst gekonnte, polychrome Weichmalerei,
ausgeführt von Richard Engwicht. Goldrand. Sign. „R. Engwicht“. Maler-
Nr. 16. Jahresbuchstabe. Minim. best./retuschiert. Zepter- und Malereimarke.
D. 33,5 cm.
Der 1876 in Berlin geborene Richard Traugott Robert Engwicht wurde ab 1890 als Malereilehrling
in der KPM Berlin ausgebildet und arbeitete danach von 1894 bis 1926 als
Blumenmaler. Er zählte zu einer neuen Generation von Malereilehrlingen, die ab 1888
von Paul Miethe, dem Wegbereiter des neuen, weichen, naturalistischen Blumendekors
der KPM, in den typischen Stil der sog. Weichmalerei eingeführt wurden. Zudem gehörte
er zu den wenigen Malern, die große Blumenarrangements mit verschiedenen Fruchtarten
kombinierten. Seine im Detail ausgeführten Darstellungen rühren von den intensiven Naturstudien,
die er und seinen Malerkollegen betrieben und sind ein charakteristisches Beispiel
für diese Art der Dekorgestaltung.
Vgl. Dietz, Slg. Sabet, S. 96ff., 110, 218, 232ff.; 491; Kat. Bröhan-Museum, Berliner
Porzellan vom Jugendstil zum Funktionalismus, Nr. 146.
A signed porcelain wall plate with soft-painted flower and fruit bouquet by R. Engwicht.
Painter‘s no. Date letter. Minor chipped and retouched. Sceptre and painter‘s mark.
KPM-Berlin. Um 1902.
€ 4.600,–