372 Altes Porzellan - Teil 1
984 Kaiserliche Manufaktur Wien. 1822.
983
Seltene Kaffeekanne mit Adlerausguss
Über profiliertem Rundfuß ovoider Korpus mit abgesetzter Schulter, in
einschwingenden, kurzen Hals übergehend. Flacher, muschelförmiger
Deckel. Seitlich hochgezogener, volutierter Bandhenkel, am Ansatz
aus plastisch gearbeiteter, sich um den Fuß windender Schlange
emporragend. Tierförmiger Ausguss in Gestalt eines Adlers mit
ausgebreiteten Flügeln. Umlaufende, muschelartige Reliefbordüre
am Hals. Schauseitig im Inselstil angelegtes Motiv von Hühnern
und einem Vogel, auf Ästen sitzend. Polychrome Malerei mit reicher
Goldstaffage. Rest.; Schwertermarke. H. 18 cm.
Vgl. Gielke, Kat. Grassi Museum, Nr. 341 (Form).
A rare porcelain coffee pot with spout in the form of an eagle and depictions of
birds. Restored. Crossed swords mark.
Meissen. Marcolini. Anfang 19. Jh.
€ 460,–
984
Prunkvoller Bildteller mit „Raub der Dejanira“
Runde Form mit glattem Rand. Im leicht vertieften Spiegelmedaillon
mythologische, szenische Darstellung mit dem „Raub der Dejanira
durch Nessus“ (bzw. Nessus und Dejanira) nach Guido Reni in
feiner polychromer Malerei. Umlaufend filigrane Reliefgoldbordüren
aus stilisierter Palmetten- und Rankenornamentik auf weißem
und nachtblauem Fond in äußerst feiner Ausführung. Eingepresste
Weißdreher-Nr. 15 für Georg Schwindel (tätig 1812 -1826). Jahresstempel
(1)822. Bindenschild als Manufakturmarke. D. 24,5 cm.
Vgl. Mrazek/Neuwirth, Wiener Porzellan 1718 - 1864, Taf. 90, Nr. 656, 670,
Neuwirth, S. 574, Nr. 15.
A Vienna porcelain pictorial plate depicting the rape of Deianira by Nessus. Date
stamp (1)822. Manufacturer‘s mark.
Österreich. Kaiserliche Manufaktur Wien. 1822.
€ 2.400,–
985 Porzellanmaler Johann Daffinger.
Kaiserliche Manufaktur Wien. Um 1780 - 1784.
985
Prächtiger Bildteller „Flucht des Aeneas
aus dem brennenden Troja“
Runde Form mit passig geschweiftem, fassoniertem Rand. Im vertieften
Spiegel flächendeckend angelegte mythologische Szene.
Vor dem Hintergrund der brennenden Stadt Troja dargestellter
Aeneas bei der Flucht im Beisein des Sohnes Askanios und der
Frau Kreusa sowie des Vaters Anchises, den er auf den Schultern
trägt. Nach dem Ölgemälde von Federico Barocci. Auf der
Fahne Ornamentbordüren aus Weinblatt- und Blütenwerk auf
mintgrünem und purpurfarbenem Fond. Äußerst feine polychrome
Malerei des Wiener Porzellanmalers Johann Daffinger (tätig bis
1787). Reiche Goldstaffage. Maler-Nr. 16 in Gold (tätig 1760
- 1787), Bindenschild als Manufakturmarke. D. 24,5 cm.
Vgl. Mrazek/Neuwirth, Wiener Porzellan 1718 - 1864, S. 60, Nr. 16; Neuwirth,
S.556, Nr. 16, Ernst, Slg. Bloch-Bauer, Taf. 33.
A Vienna porcelain pictorial plate with finely painted depiction of „Aeneas
fleeing the burning Troy“. Manufacturer‘s mark.
Österreich. Kaiserliche Manufaktur Wien. Um 1780 - 1784.
€ 1.800,–