604 Gemälde
1719 Jan Miel (attr.).
1719
Jan Miel
(1599 Beveren - 1663 Turin) attr.;
Ländliches Fest vor einem Wirtshaus
In Motiv, Stil und Kolorit für Miels „Bambocciade“-
Gemälde typisches Werk mit einer lebensnah
geschilderten, vielfigurigen Volksfestszene vor
einer Architekturstaffage. Erzählerisch schildert
Miel ausgelassene Tänzer, zechende und musizierende
Figuren. Miel, der seine künstlerische
Ausbildung wohl in Antwerpen erhielt, war
1633/36-1658 in Rom ansässig, wo er Mitglied
der „Bentvueghels“ war. Zugleich gehörte
er zum Kreis der sog. von Pieter van Laer beeinflussten
Genremaler der sog. „Bamboccianti“,
die mit Vorliebe Szenen schilderten, welche die
einfache Bevölkerung in Rom und in der ländlichen
Umgebung schilderten. Miel wurde zu einer
bedeutenden Kraft im Zuge der Entwicklung
dieser neuen Tradition in Rom und erwarb sich
auch allgemein großes Ansehen. 1648 nahm
man Miel als ersten nordischen Künstler in die
angesehene Vereinigung Accademia di San Luca
auf, 1650 in die Congregazione dei Virtuosi
al Pantheon. 1658 berief ihn Karl Emanuel II.
Herzog von Savoyen an den Hof nach Turin.
Werke Miels befinden sich u. a. in der Eremitage,
im Louvre und im Prado. Öl/Lwd., doubl.;
57 cm x 85 cm. Rahmen.
Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung, erworben
im April 1968 auf einer Auktion bei
Lempertz in Köln (als Gemälde von Pieter Jacobz.
van Laer).
Attributed to Jan Miel (1599 - 1663). Oil on canvas. relined.
1720 David Teniers der Jüngere (Umkreis/Nachfolger).
€ 6.000,–
1720
David Teniers der Jüngere
(1610 Antwerpen - 1690 Brüssel) Umkreis/
Nachfolger
Der Alte und die junge Magd
Szenische Darstellung in einem Interieur. Auf der
rechten Bildseite im Vordergrund die kniende
Küchenmagd beim Putzen eines Kessels, die
zudringlich von einem alten Mann umarmt wird.
Dahinter seine auf einer Treppe stehende, überraschend
hinzutretende Frau, die über den ertappten
Mann den mahnenden Zeigefinger hebt. Die
linke Bildseite wird von einem stilllebenartigen
Ensemble aus allerlei Hausgeräten dominiert,
während ein junger Mann im Hintergrund ein
Kaminfeuer mit Reisig und Holz anheizt. Motiv,
Komposition und Figuren des in fein lasierender
Malerei ausgeführten, künstlerisch qualitätvollen
Gemäldes lassen sich mit mehreren Werken von
Teniers vergleichen. Dieser malte eine Reihe von
Versionen mit diesem zugleich humorvollen und
moralisierenden Thema, die sich u. a. im Prado
in Madrid (1630er Jahre; Inv.-Nr. 1800), im
Kunsthistorischen Museum in Wien (dat. 1672;
Inv.-Nr. GG 720), in der National Gallery in
London (um 1650; Inv.-Nr. NG862) und in der
Gemäldegalerie Alte Meister der Staatl. Kunstsammlungen
in Dresden befinden. Öl/Eichenholztafel,
parkettiert. R. u. monogr. „CO. MHV“.
40,5 cm x 70 cm. Rahmen.
Circle or follower of David Teniers the Younger. Oil on
cradled panel. Monogrammed „CO.MHV“.
€ 2.800,–