Gemälde 609
1730 Abraham Begeyn (attr.).
1729 Hendrik van Minderhout (attr.).
1729
Hendrik van Minderhout
(1630/32 Rotterdam - 1696 Antwerpen) attr.;
Mediterraner Seehafen mit ankernden
Schiffen und reicher Figurenstaffage
Blick auf einen befestigten Seehafen, der links
von einem dominanten Architekturmotiv - einer
romanischen Kirche mit Apsis und Strebepfeiler -
begrenzt wird. Rechts ein großer Zweimaster, im
Vordergrund geschäftig tätige Hafenarbeiter und
Kaufleute. In Motiv, Stil und Komposition gehört
das vorliegende Gemälde zu den charakteristischen
Werken Hendrik van Minderhouts, der auf
mediterrane Ideallandschaften und südländische
bzw. orientalische Hafenmotive spezialisiert
war. Ein vergleichbarer, signierter und 1675
datierter „Orientalischer Seehafen“ befindet sich
im Museum in Antwerpen. Der niederländischflämische
Maler war ab 1652 in Brügge, ab
1672 in Antwerpen ansässig und unternahm um
1653 eine Italien-Reise. Öl/Lwd., doubl.; 49
cm x 74,5 cm. Rahmen.
Beigefügt: Expertise von Prof. Dr. Justus Müller-Hofstede,
Bonn, 23.08.2000.
Attributed to Hendrik van Minderhout (1630/32 - 1696).
Oil on canvas, relined. Accompanied by an expertise from
Prof. Dr. Justus Müller-Hofstede, Bonn, 23.08.2000.
€ 2.000,–
1730
Abraham Begeyn
(1637 Leiden - 1697 Berlin) attr.;
Melkende Ziegenhirtin in abendlicher
italienischer Landschaft mit Ruinen
Stimmungsvolles, in Motiv und Stil mit bekannten
Gemälden Begeyns vergleichbares Werk. Begeyn
zählte neben Nicolaes Berchem und Jan
Asselijn zu den bedeutendsten niederländischen
Landschaftsmalern der sog. „italienisierenden
Richtung“. 1688 wurde er nach Berlin berufen
und dort Hofmaler des Großen Kurfürsten. Öl/
Eichenholztafel. L. u. undeutl. monogr. „B“(?).
28,5 cm x 35 cm. Rahmen.
Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung.
Oil on oak panel. Indistinctly signed with monogram „B“(?).
€ 2.400,–