628 Gemälde
1768 Peter Suhr (attr.). Das Altonaer Tor (Millerntor) in Hamburg kurz nach 1820.
1768
Peter Suhr
(1788 Hamburg - 1857 ebenda) attr.;
Panoramaansicht des Altonaer Tors (Millerntors) in Hamburg kurz nach 1820
Blick von St. Pauli aus mit vielfiguriger Szene vor dem 1819/20 nach der Entfestigung Hamburgs im klassizistischen Stil
nach Plänen des Baumeisters Carl Ludwig Wimmel neu errichteten Tor. Von der gesamten Anlage, die aus zwei größeren
Gebäuden und zwei Torhäuschen bestand, zwischen denen sich vier Steinpfeiler für breite Metallzäune und -tore befanden,
ist heute nur noch das um 30 m versetzte, kleine, nördliche Wachhaus (die sog. Millerntorwache) erhalten geblieben.
Im Hintergrund der Michel. Suhr schuf zwei bekannte, im Motiv und Stil vergleichbare Grafiken der Wache, die sich
ebenfalls durch eine reiche figürliche Staffage auszeichnen. Feder, Aquarell u. Gouache bzw. Tempera/Papier. Verso alter
Klebezettel mit Besitzerangabe. Ca. 51,5 cm x 170 cm. Original-Mahagoni-Rahmen mit Hamburger Hanseatenkreuz aus
Messing in den ebonisierten Ecken.
Provenienz: Sammlung Wolfgang Friderichsen, Hamburg.
Attributed to Peter Suhr (1788 - 1857). Pen (Indian ink), watercolour and gouache or tempera on paper. Original frame.
1769 Georg Osterwald (attr.). Ansicht von Hannover.
€ 5.500,–
1769
Georg Osterwald
(1803 Rinteln - 1884 Köln) attr.;
Ansicht von Hannover
Weiter, panoramaartiger Blick aus Südwest vom
Lindener Berg aus. Die atmosphärisch gestimmte,
detailreiche Ansicht zeigt die Stadt mit dem
markanten Turm der Marktkirche im Zentrum, auf
der rechten Seite die 1825-1832 nach einem
Entwurf von Georg Ludwig Friedrich Laves errichtete
Waterloosäule. Um 1840-1850 schuf
Ludwig Hoffmeister eine nur in Details abweichende
Stahlstichvedute nach einer Vorlage
von Osterwald. Gouache/Papier, auf Karton
kaschiert. Rahmen.
Attributed to Georg Osterwald (1803 - 1884). Gouache
on paper, laid down on cardboard.
€ 1.000,–