676 Gemälde
1868 Gabriel Cornelius von Max.
Bildnis von Elisabeth von Österreich-Ungarn.
1867 Ferdinand Keller
1867
Ferdinand Keller
(1842 Karlsruhe - 1922 Baden-Baden)
Bildnis des Bierbrauers und Hopfenhändlers Hermann Schalk
Subtil charakterisierendes Bildnis, das mit weicher Lichtführung
ganz auf das Antlitz des Dargestellten konzentriert ist. Ferdinand
von Keller, der vor allem als Historien- und Bildnismaler tätig war,
wurde 1870 an die Kunstakademie Karlsruhe berufen, 1873
zum Professor ernannt, Öl/Lwd.; R. u. sign. u. dat. 1890. Öl/
Lwd.; R. u. sign. u. dat. 1890. 77 cm x 68 cm. Rahmen.
Der aus Baden-Württemberg stammende Hermann Schalk (1833-1908) wanderte
mit seinem Vater Johann Nepomuk Schalk schon Anfang der 1840er
Jahre in die USA aus; mit seinen Brüdern besaß er 1852/56-1876 eine bedeutende
Brauerei für Lager-Bier in Newark/New Jersey, die er 1876-1879
eigenständig weiterführte.
Oil on canvas. Signed and dated 1890.
€ 1.800,–
1868
Gabriel Cornelius von Max
(1840 Prag - 1915 München)
Bildnis von Elisabeth von Österreich-Ungarn im Profil
Mit weichem Duktus und in tonigem Kolorit gemaltes, einfühlsam
charakterisierendes, in seiner Privatheit und umprätentiösen Unmittelbarkeit
seltenes Porträt der Kaiserin Elisabeth von Österreich
und Königin von Ungarn (1837 - 1898), die von ihren Geschwistern
„Sisi“ genannt wurde. Die Tochter von Herzog Max Joseph
in Bayern (1808-1888) aus dem Haus Wittelsbach heiratete
1854 ihren Cousin Franz Joseph I. von Österreich. Gabriel Cornelius
von Max, der 1900 mit dem bayerischen Personaladel
ausgezeichnet wurde, studierte an den Akdemien in Prag, Wien
und München u.a. bei Carl Theodor von Piloty. Durch seine Münchener
Studienkollegen Hans Makart und Franz von Defregger
lernte er dort auch den „Malerfürsten“ Franz von Lenbach kennen.
Zu seinen Hauptsujets neben Affenmotiven zählten meist kleinformatige
Bildnisse junger Mädchen und Frauen, denen er einen
traumverlorenen Ausdruck verlieh. Öl/Mahagonitafel. R. o. sign.
u. dat. 1882. Ca. 20 cm x 15,5 cm. Rahmen.
Beigefügt: Gutachten von Jörg Michael Henneberg, München, 02.02.2021.
Provenienz: Laut Angaben des Vorbesitzers ehemals im Besitz
des Hauses Wittelsbach.
Oil on mahogany panel. Signed and dated 1882. Accompanied by an expertise
by Jörg Michael Henneberg, Munich, 2nd of February 2021.
€ 8.500,–