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Große Ikone mit Einführung der
Muttergottes in den Tempel
Tempera auf Holz. Im vertieften Bildfeld links in
einer großzügigen Tempelarchitektur die Eltern
Joachim und Anna, rechts nimmt der Hohepriester
Zacharias Maria in Empfang, im Hintergrund
weitere Tempeljungfrauen. Zwei Sponki;
Ber.; Rest.; 48,5 cm x 75 cm.
A large Russian icon with the introduction of the Mother of
God in the temple. Rubbed and restored.
Russland. 2. Hälfte 18. Jh.
€ 2.800,–
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Große Hausikonostase
bzw. „Falt-Ikonostase“. Äußerst feine Temperamalerei mit Gold auf Holz. Zusammenklappbares Polyptychon aus Mitteltafel mit Doppelbogenabschluss,
flankiert von jeweils 7 scharnierten Einzeltafeln (Flügeln) mit rundbogigem Abschluss und insges. fünf horizontalen Registern. Zweigeteilte Mitteltafel,
im unteren Bereich mit sog. Königstür aus vier Rechteckfeldern, die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Johannes und Lukas zeigend, bekrönt von der
Verkündigungsszene bzw. von dem letzten Abendmahl. Im oberen Bereich Kreuzigung und Höllenfahrt Christi mit abschließendem, thronendem Christus
und seitlichen, alttestamentarischen Königen David und Salomon. Auf den 14 Seitentafeln, von unten nach oben, verschiedene Darstellungen. Unterstes
Register mit ganzfiguriger Gottesmutter bzw. Johannes dem Täufer, flankiert von den Erzengeln Michael und Gabriel, Stephanus und Laurentius sowie
verschiedenen Kirchenvätern. Darüber beidseitig Szenen, die Hochfeste der orthodoxen Kirche wiedergebend. Das dritte Register mit Ikonen der Gottesmutter
Hodegetria und Vladimirskaja, umgeben von verschiedenen Heiligen. Die obersten Reihen mit dreiviertelfigurigen Darstellungen von Propheten
und Aposteln des Alten Testaments. Kirchenslawisch bez. 117 cm x 44 cm.
Hausikonostasen stellen die großen Ikonenwände in den orthodoxen Kirchen in Miniaturausführung dar. Zusammengeklappt wurden sie zu Andachtszwecken auf Reisen mitgeführt.
A large Russian home iconostasis. Finely painted tempera with gold on wood.
Russland. 2. Hälfte 19. Jh.
€ 3.900,–