264 Altes Porzellan - Teil 1
835 Entw. Michel Victor Acier. Meissen. 2. Hälfte 19. Jh.
836 Entw. Johann Carl Schönheit. Meissen. 2. Hälfte 19. Jh.
835
Winzergruppe
Auf einem Rundsockel mit reliefierter
Flechtbandbordüre über felsigem Terrain
zentral erhöht stehender junger Winzer,
in der linken Hand ein Bund dunkle
Trauben haltend. Unterhalb ein junges
Winzerpaar beim Abfüllen von Wein
aus einem Weinfass. Polychrome Malerei
mit Goldstaffage. Entw. Michel Victor
Acier. Modell-Nr. C 65. Unw. best./rest.;
Schwertermarke. H. 21 cm.
A porcelain figure group of wine growers. Insignificantly
chipped/restored. Crossed swords mark.
Meissen. 2. Hälfte 19. Jh.
€ 800,–
836
Paar Figurengruppen „Die gute Mutter“
und „Der gute Vater“. Originaltitel
Ovaler Sockel mit reliefierter Pfeifenornamentbordüre. Vollplastische, szenische
Darstellung in häuslichem Umfeld der Rokoko-Zeit. Auf prunkvollem Armlehnstuhl
sitzende Mutter, auf ihrem Schoß ein junges Mädchen haltend. Auf der Stuhllehne
junger Knabe mit Hut, während sich zu ihren Füßen ein weiterer Knabe
von einem Hocker erhebt. Als Gegenstück der auf einem Polstersofa sitzende
Vater im Spiel mit seinen Kindern, die er auf seinen Füßen wippen lässt. Zu ihren
Füßen sitzender, aufblickender Hund bzw. liegender, gelber Hut. Entw. Michel
Victor Acier und Johann Carl Schönheit, 1774 und 1785. Modell-Nr. E 69 und
H 98. Minim. rest.; Schwertermarke. H. 22 cm - 23 cm.
Gestaltet nach einer Zeichnung von Johann Eleazar Schenau (1737 - 1806). „Der gute Vater“
ist als Pendant zu Aciers Modell „Die gute Mutter“ gestaltet, mit dem Johann Carl Schönheit eng
zusammenarbeitete.
Vgl. Berling, Festschrift, Taf. 21, Abb. 6; P. von Spee, Die klassizistische Porzellanplastik der
Meissener Manufaktur (Diss.), Bonn, 2004, Kat.-Nr. 36 und 137.
A pair of porcelain figure groups of „The good mother“ and „The good father“ modelled by
M. V. Acier in 1774 and J. C. Schönheit in 1785. Counterparts. Crossed swords mark. Minor
restored.
Meissen. 2. Hälfte 19. Jh.
€ 3.900,–