568 Gemälde
1749 Italienisch. 2. Hälfte 17. Jh.
1748 Frans Francken der Jüngere
1748
Frans Francken der Jüngere
(1581 Antwerpen - 1642 ebenda)
Anbetung der Hl. Drei Könige
Die vielfigurige Szene findet im Freien vor dem auf
der rechten Bildseite angedeuteten Stall statt. Im Zentrum
Maria mit dem Kind, vor ihnen in adorierender
Pose der älteste, von diesem gesegneten König, flankierend
die beiden anderen Könige, hinter Maria
der zum Kind blickende Josef sowie eine Gruppe
weiterer Figuren. Die in ihrer Stofflichkeit meisterhaft
wiedergegebenen, prachtvollen und kostbaren Gewänder
der Könige unterstreichen die Erhabenheit
dieser Prozession. Im Hintergrund das reiche Gefolge
der Könige mit einem Elefanten. Die künstlerische
Virtuosität des Werkes spiegelt sich nicht zuletzt in der
Vielzahl der Figuren und der komplexen Komposition
voller Bewegung und Dynamik wieder, in der jede
der individuellen Figuren einzeln und als Ganzes studiert
wird und unterschiedliche Haltungen zeigt. Diese
Beherrschung der Figurenfülle und einer solchen
Komposition weisen eindeutig auf Frans Francken
hin. Von diesem sind eine Reihe von Gemälden mit
der Anbetung der Hl. Drei Könige bekannt, die teilw.
evidente Parallelen aufweisen. Hierzu zählen ein Gemälde
in der National Gallery of Ireland in Dublin
(Inv.-Nr. NCI.1.708) und ein ebenfalls auf Kupfer
gemaltes, 1998 in London versteigertes Bild mit der
Marke desselben Tafelmachers (Vgl. RKD, Abb.-Nr.
000004420). Öl/Kupfertafel. Verso Marke des Antwerpener
Kupfertafelmachers „GK“ oder „CK“.
29,5 cm x 28,5 cm. Rahmen.
Die Zuweisung dieses Kabinettbildes in das Oeuvre Franckens
wird durch die Marke des bisher unidentifizierten, um 1600
- 1640 in Antwerpen tätigen Tafelmachers („GK“ bzw. „CK“)
unterstützt, dessen Kupferplatten Francken offenbar präferierte.
Vgl. zum Tafelmacher „CK“ bzw. „GK“ und Francken: Jørgen
Wadum: „Antwerp Copper Plates“, in „Copper as Canvas“,
Oxford 1999, S. 93-116, insbesondere S. 98, 108, Fig. 5.7.
Oil on copper panel. Mark of the unidentified Antwerp panel
maker „GK“ or „CK“ on the reverse.
€ 5.500,–
1749
Italienischer Maler
(Tätig 2. Hälfte 17. Jh.)
Blumenstillleben
mit erlegter Ente und Singvögeln
Vor einem opulent mit unterschiedlichen Frühlings-
und Sommerblumen bestückten Korb arrangiertes
Tierstillleben mit erlegter Stockente, Dom- und
Buchfink. Mit kräftigen Farben in sattem, pastosem
Auftrag nehmen die Blumen im Korb die Hauptrolle
der Komposition ein. Öl/Lwd.; 59 cm x 82 cm.
Rahmen.
Oil on canvas.
€ 2.000,–