646 Gemälde
1906 Adolf Frey-Moock "Der Kuss der Welle" (Originaltitel).
1905 Adolf Frey-Moock
1905
Adolf Frey-Moock
(1881 Jona/Kanton St. Gallen - 1954 Egnach/
Kanton Thurgau)
Morgenröte
Das in vorwiegend tonigem Kolorit und wenigen
leuchtenden Farbakzenten angelegte, motiv- und
stiltypische Gemälde gehört zu den symbolistischen
Jugendstil-Gemälden des Schweizer Malers,
durch die er bekannt wurde. Oft stellte er
hierin Liebespaare, mythologische und bacchantische
Szenen dar, stark beeinflusst von Franz
von Stuck, dessen Assistent er 1909 in München
wurde. Öl/Malkarton. L. u. sign.; Verso bez.
„A. Frey Moock-München Atelier 1909“.
26,5 cm x 36 cm. Wohl Original-Rahmen.
Oil on cardboard. Signed. Inscribed and dated 1909
with location Munich on the reverse.
€ 1.600,–
1906
Adolf Frey-Moock
(1881 Zürich - 1954 ebenda)
„Der Kuss der Welle“. Originaltitel
Szenische Darstellung mit einem Schiffbrüchigen
auf offener, hoher See, der von einer Sirene geküsst
wird, die als Aktfigur mit langem, rotem
Haar in der Welle liegt. Frey-Moock nahm in
dem symbolistischen Gemälde eine bekannte
Komposition von Gustav Wertheimer auf, die
er durch seinen individuellen Stil mit mystischer,
effektvoller Lichtstimmung und Farbigkeit in ihrer
erotischen Wirkung steigerte. In seinen Jugendstil
Gemälden stellte der Schweizer Maler oft
Liebespaare, mythologische und bacchantische
Szenen dar. Beeinflusst wurde Frey-Moock von
Franz von Stuck, dessen Assistent er ab 1909 in
München war. Öl/Lwd.; L. o. sign.; 59,5 cm x
80,5 cm. Rahmen.
Oil on canvas. Signed.
€ 2.000,–