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Constantin Dausch
(1841 Waldsee/Württemberg - 1908 Rom)
Erato
Weißer Carrara-Marmor. Sign. u dat. 1900 mit Ortsangabe Rom. Große, bildhauerisch subtil ausgeführte, vollplastische, neoklassizistische
Darstellung der Erato, Diese hält eine Lyra bzw. Kythara in der Hand, als Attribute der griechischen Muse der Liebesdichtung
der Lyrik, des Gesanges und des Tanzes. Dausch studierte an der Kunstakademie in München und erhielt 1868 ein Reisestipendium,
mit dem er nach Rom zog und dort ab 1873 zusammen mit Peter Feile eine eigene Werkstatt im ehemaligen Atelier von Antonio
Canova einrichtete. Stilistisch von Canova und Bertel Thorvaldsen beeinflusst, arbeitete Dausch überwiegend in Carrara-Marmor
und blieb in Rom ansässig. 1873 zeigte er seine Figurengruppe „Simson und Delila“ auf der Weltausstellung in Wien. Anschließend
schuf er eine große Anzahl Skulpturen mit allegorischen oder mythologischen Themen. Eine Reihe von Freiskulpturen schuf er für
Bremen, darunter die 1877/78 entstandene, vergleichbare Statue der „Musica“ (ursprünglich in Knoops Park, heute im Bürgerpark
in Bremen). Besch.; H. ca. 164 cm; Sockel-H. ca. 45,5 cm.
White Carrara marble. Signed and dated 1900 with location Rome. Flaws.
€ 14.500,–