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Donatello (Donato di Niccolò di Betto Bardi)
(Um 1386 Florenz - 1466 ebenda) nach
Büste eines jungen Mannes (sog. „Platonischer Jüngling”)
Bronze, dunkelbraun patiniert. Grand Tour-Objekt als fein gearbeiteter
Guss des 19. Jhs. nach der berühmten, um 1450 - 1460
von Donatello geschaffenen Bronzebüste im Nationalmuseum
Bargello in Florenz. Die zu vielfältigen Interpretationen Anlass
gebende Büste, die sich ab 1560 in den Sammlungen der Medici
befand, zeigt einen Jüngling mit kurzem Haar, der seinen
Kopf in kontrollierter Nachdenklichkeit leicht nach rechts neigt.
Um seine Schulter hat er eine Art Tuch oder Schal gelegt, auf der
freien Brust, fast über dem Herzen liegend, trägt er eine große,
mit einer Kette um den Hals gelegte, ovale Reliefplakette mit einer
Amorette als Lenker eines antikes Wagengespanns. H. 42 cm.
After Donatello (circa 1386 - 1466). Dark brown patinated bronze. 19th C.
cast after the bronze bust (so-called „Platonic Youth“) by Donatello in the Museo
Nazionale del Bargello, Florence.
€ 1.400,–
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Paar Borghese-Kentauren
Gegenstücke. Marmorguss. Fein ausgeführte,
spiegelbildlich ausgeführte Skulpturen nach der
berühmten antiken römischen Marmorskulptur im
Louvre. Dargestellt ist ein alter bärtiger Kentaur
mit gequältem Gesichtsausdruck und hinter dem
Rücken verschränkten Armen. Entstanden Ende
des 1. oder Anfang des 2. Jhs. n. Chr. nach
hellenistischen Vorbildern, sollte diese den römischen
Betrachter an die vor Liebe gequälte Seele
erinnern, was auch durch auf ihm reitenden Eros
bei der Louvre-Skulptur verdeutlicht wird. Wie
die vergleichbaren sog. Furietti-Kentauren gilt
auch der Borghese-Kentaur, der im 17. Jh. in
Rom gefunden wurde, als Meisterwerk antiker
Bildhauerkunst. Aus der Borghese-Sammlung
wurde er 1807 von Kaiser Napoleon erworben
und gelangte so nach Paris und später in den
Louvre. H. 50 cm.
A pair of Italian cast marble Borghese Centaurs. Late
20th/early 21st C.
Italien. Ende 20/Anfang 21. Jh.
€ 3.000,–