|  |  | 

 


Arthur Kampf

(1864 Aachen - 1950 Castrop - Rauxel)
Im Café
Blick in ein abendliches, von einer Deckenlampe erhelltes Café, in dessen Vordergrund eine sinnierende Dame sitzt, während sich ein Zeitung lesender junger Mann anschickt, den neben ihm stehenden Kellner zu bezahlen. Frühe, durch sein Motiv äußerst seltene Kaffeehausszene Kampfs aus der Zeit um 1900, das den Künstler in diesem Hauptwerk durch seine meisterhafte Erfassung des Lichts als einen hochbedeutenden Impressionisten zeigt. Kampf, der seit 1879 bei Peter Jansen und Eduard v. Gebhardt an der Düsseldorfer Akademie studiert hatte, wirkte dort ab 1893 selbst als Professor, bis er 1899 an die Berliner Akademie berufen wurde und dem Meisteratelier für Figurenmalerei vorstand. Öl/Lwd.; R. u. sign.; 80 cm x 58,5 cm. Rahmen. (142019)
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. G. Bublitz, Braunschweig.

Taxe € 6.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...