|  |  | 

 


Sir Edward Coley Burne-Jones

(1833 Birmingham - 1898 London)
Junges Paar
Allegorische Aktdarstellung vor angedeuteter Architektur. Hochformatige Komposition dieser mit breitem, weichem Duktus in tonigem Kolorit gemalten Ölstudie, wohl Perseus und Andromeda darstellend. Ein häufiges Sujet im Oeuvre Burne-Jones´ waren Paare aus der Mythologie wie Pan und Psyche, Pygmalion und Galatea. Burne-Jones gilt als einer der bedeutendsten Präraffaeliten und britischen Künstler des 19. Jh.s, der neben einem umfangreichen malerischen Werk viele Entwürfe für angewandte Kunst in Zusammenarbeit mit William Morris schuf. Großen Einfluss hatte er auf den französischen Symbolismus und Jugendstil. Schon mit 15 Jahren besuchte er abends die Schule für Design. Ab 1853 studierte er in Oxford, wo er sich mit Morris anfreundete. Unter dem Einfluss Morris´ beschloss er, Künstler zu werden. Seinen Durchbruch erlebte er 1877, als mehrere seiner Ölgemälde in der Grosvenor Gallery gezeigt wurden. 1885 wurde er Mitglied der Royal Academy und 1894 geadelt. Öl/Lwd.; Verso mehrere alte Etiketten bzw. Klebezettel. 52,8 cm x 31,2 cm. Rahmen. (142147)
Ein im Motiv vergleichbares Gemälde befindet sich in der Sammlung von Sir Andrew Lloyd-Webber, ausgestellt in der Royal Academy, London 2003.
Ausstellungen und Provenienz: Birmingham City Gallery, UK; Grosvenor Gallery, UK; The Society of the Four Arts, Palm Beach, USA; James Coats Gallery, New York; Sammlung Dr. und Mrs. Crawford J. Campbell, Loudonville, New York; Sotheby´s New York, April 1976, Lot 180.

Taxe € 22.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...