|  |  | 

 


Mikhail Ivanovich Zhuk

(Ukrainisch-russischer Künstler. 1883 Kachowka - 1964 Odessa)
Portrait eines Mannnes bei der Zeitungslektüre
Expressionistisches, mit sehr breitem, kraftvollem Duktus gemaltes Bildnis, vermutlich des Dichters Taras Schewtschenko (1814-1861). Zhuk studierte an der Kunstschule in Kiew und besuchte die Klasse von Valentin Serov an der Moskauer Schule für Malerei, Skulptur und Architektur. 1904 vollendete er seine künstlerische Ausbildung an der Krakauer Kunstakademie, wo er bei Stanislaw Wyspianski und Józef Mehoffer studierte, unter dessen Einfluss er seinen modernen Stil entwickelte. Danach war er in Chernigov und Odessa ansässig. Sein Hauptmetier als Künstler waren Portraits, die den Einfluss der westeuropäischen Moderne widerspiegeln. Häufig sind sie sehr stilisiert, in expressivem und klarem Stil. Hochästhetisch drücken die Portraits zugleich die inneren Gefühle des Modells aus. Öl/Lwd.; Verso sign.; 90 cm x 73 cm. Rahmen. (143039)

Taxe € 7.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...