|  |  | 

 


François Barry

(1813 Marseille - 1905 Saint-Laurent-du Var)
"Bord du Nil à Boulac près de Cairo". (Nilufer bei Boulac nahe Kairo). Originaltitel
Blick auf das belebte Ufer mit Schiffen vor einer Moschee im Morgenlicht. Charakteristisches, motivtypisches Werk Barrys, der besonders durch seine meisterhafte, sehr feinfühlige, nuancierte Wiedergabe von Licht- und Wasserstimmungen große Berühmtheit erlangte. Der Landschafts- und Marinemaler studierte zunächst an der Akademie seiner Heimatstadt; 1840 ging Barry nach Paris in das Atelier Jean Antoine Théodore Gudins und debütierte noch im selben Jahr mit einem Paar Marinebilder auf dem Salon. 1862/1863 reiste er im Gefolge des Prinzen Napoleon nach Ägypten und brachte von dort eine Reihe von Gemälden mit, die er u.a. 1867 ausstellte. Öl/Papier/Karton. L. u. sign. mit Ortsangabe "Egypte". Verso alter Klebezettel u. Bez. mit Betitelung. 27 cm x 36 cm. Rahmen. (143141)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. II, S. 538.

Taxe € 12.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...