|  |  | 

 


Roelant Savery

(1576 Courtrai - 1639 Utrecht) Umkreis
Paradieslandschaft mit Adam und Eva
Blick auf eine baumbestandene Landschaft mit Wasserlauf, im Hintergrund ein von der strahlenden Sonne beschienenes Bergmassiv. Zentrales Hauptmotiv der in überaus fein lasierender Malweise ausgeführten, detailreichen Komposition ist die Darstellung des Sündenfalls durch Adam und Eva. An dem Baum der Erkenntnis Eva mit dem Apfel in der Hand stehend. Umgeben von einer reichen Artenvielfalt unterschiedlichster europäischer und exotischer Tiere. Bei kunsthistorischen Recherchen mit eingehendem Stil- und Motivergleich zeigen sich deutliche Bezüge zu Roelant Savery, der um 1610-1630 viele in Motiv, Komposition und Stil vergleichbare Darstellungen schuf. Obgleich es nicht vom Meister selbst stammen dürfte, so doch aus seinem näheren Umkreis. Der aus Westflandern stammende Savery wurde 1604 an den glanzvollen Hof Kaiser Rudolfs II. nach Prag berufen. In der dortigen inspirierenden Künstlergesellschaft schuf Savery dort um 1610 seine frühesten Darstellungen des Paradieses und Orpheus', der die wilden Tiere mit seiner Musik bezaubert. Beide Themen boten ihm den reizvollen Anlass, auf engem Raum höchst faszinierende Bilderwelten mit Waldlandschaften und einer reichen, zoologisch genau wiedergegebenen Menagerie zu erschaffen. Savery konnte hierin dem Kaiser und anderen gebildeten Betrachtern seiner Zeit sowohl seine malerische Virtuosität als auch umfassende Naturkenntnisse zeigen. Vergleichbare, signierte Sündenfall-, Paradies- und Orpheusdarstellungen Saverys befinden sich u.a. in der im Städel-Museum in Frankfurt, in der National Gallery in London, im Museum Nacional de Belas Artes in Rio de Janeiro und im Kunsthistorischen Museum in Wien. Öl/Kupfertafel. 46 x 70 cm. Rahmen. (143173)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXIX, S. 505.
Provenienz: Deutsche Privatsammlung

Taxe € 55.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...