|  |  | 

 


Stanislaw Zukowski

(Russisch-polnischer Landschaftsmaler. 1873 Jedrychowice - 1944 Pruszkówo b. Warschau)
Sommerstimmung an einer alten Klosteranlage
In lichtem, pastelltonigem Kolorit ausgeführtes, stiltypisches, impressionistisches Werk des bedeutenden Landschaftsmalers. Zukowski studierte an der Moskauer Akademie u. a. bei Makowski, Archipow und Lewitan. 1907 selbst in die Akademie der Künste aufgenommen, wurde Zukowski Mitglied verschiedener russischer Künstlergruppen. Nach 1923 zog er nach Warschau. Der Künstler wurde vornehmlich durch seine künstlerisch herausragenden Landschaften und Interieurs bekannt. 1912 wurde er in München für sein Gemälde "Herbstabend" mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Viele seiner Werke befinden sich in polnischen Museen sowie im Russischen Museum in St. Petersburg und in der Staatl. Tretjakow-Galerie in Moskau. Öl/Lwd./Holztafel; R. u. sign.; 29,5 cm x 39,5 cm. Rahmen. (146173)

Taxe € 6.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...