|  |  | 

 


Jan Weenix

(1640 Amsterdam - 1719 ebenda)
Jagdgesellschaft in bewaldeter Landschaft
Blick auf eine weite, atmosphärisch gestimmte Landschaft, in der eine Parforcejagd auf Hirsche stattfindet. Im Vordergrund auf einem sich breit erstreckenden Marmorsims abgelegte Jagd- und Reitausrüstung. Sehr repräsentatives, großformatiges, charakteristisches Jagdstück des bedeutenden holländischen Malers. Durch seine Blumen- und Jagdstillleben gelangte Weenix ab 1680 zu Ruhm und wurde einer der am höchst bezahltesten Künstler seiner Zeit. 1702-14 wirkte er als Hofmaler des in Düsseldorf residierenden, kunstliebenden Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz, Herzog v. Jülich und Berg. In seinem Auftrag schuf er 12 großformatige Jagdszenen für dessen neu erbautes, repräsentatives Jagdschloss Bensberg bei Köln, die sowohl stilistisch als auch in ihrer Komposition mit dem Marmorsims starke Bezüge zu diesem Gemälde zeigen. Dies legt den Schluss nahe, dass es ebenfalls Teil eines größeren Zyklus' für ein fürstliches Jagdschloss war. Öl/Lwd.; 82,5 cm x 115 cm. Rahmen. (150109)
Wir danken dem Weenix-Experten Fred Meijer vom Rijksbureau voor kunsthistorische Documentatie (RKD) in Den Haag, der das Gemälde im Original gesehen hat, für die mündliche Bestätigung der Zuschreibung am 18.09.2007.

Taxe € 35.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...