|  |  | 

 


Kurt Scheele

(1905 Frankfurt - 1944 Smolensk)
Ruhender weiblicher Akt mit Hund und Vogel
Stark abstrahierte, kubistische Darstellung mit kräftiger, schwarzer Konturierung und teilw. intensiv leuchtenden Farbflächen in Gold, Hellgrün, Pink, Blau, Bordeauxrot und Braun. Großformatiges, wohl um 1935-1940 entstandenes Hauptwerk des Künstlers. Scheele studierte ab 1924 an der Frankfurter Kunstschule, 1927 ging er nach Berlin, wo er die von Martin Bloch und Anton Kerschbaumer neu gegründete Kunstschule besuchte. Für den hochbegabten Expressionisten begann ein bis 1938 reichender Reigen von Ausstellungen sowie Museumserwerbungen in Deutschand und den USA. Ende der 30er Jahre fand er in seinem Stil zur weitgehenden Abstraktion. 1939 wurde dem verfemten Künstler ein generelles Ausstellungsverbot erteilt; da 1943 Kriegseinwirkungen sein Atelier zerstörten, blieben nur wenige Werke erhalten. Öl/Lwd.; R. o. sign.; 81 cm x 116 cm. Rahmen. (153157)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXIX, S. 598; Vollmer, Bd. 4, S. 178.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...