|  |  | 

 


Wilhelm Carl August Zimmer

(1853 Apolda - 1937 Reichenberg bei Dresden)
Die Brautwerbung
Vielfigurige Interieurszene. Mit ihrem Vater an einem Tisch sitzende junge Braut, um deren Hand ein älterer Herr anhält. Fein gemalte Genreszene mit feinfühlig geschilderter, beredter Körpersprache. Die meisterhafte Stofflichkeit und sanfte Lichtführung wird durch ein dezentes, akzentuierendes Kolorit betont. Zimmer kam durch Vermittlung Kalckreuths an die Kunstschule Weimar, wo sich sein Talent rasch entwickelte. Schon 1874 beteiligte er sich an der Berliner Akademieausstellung, der zahlreiche andere Ausstellungen in Berlin, Düsseldorf, Dresden, Wien und London folgten. In seinen Werken stellte er vorzugsweise das Volksleben seiner thüringischen Heimat dar. Öl/Lwd., doubl.; L. u. sign.; 85,5 cm x 113,5 cm. Prunkvoller Stuckrahmen. (155109)
Lit.: Boetticher, Bd. II/2, S. 1052 f.; Thieme-Becker, Bd. XXXVI, S. 504.

Taxe € 5.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...