|  |  | 

 


Johannes Christiaan Schotel

(1787 Dordrecht - 1838 ebenda)
Segelschiffe in stürmischer See vor der holländischen Küste
Fein lasierend gemaltes, in der Schilderung der rauen See und des atmophärischen Himmels meisterhaftes Werk des Künstlers, der zu den herausragenden Marinemalern seiner Zeit gehörte. Schotel lernte bei Adriaan Meulemans und Martinus Schouman. Schotels Oeuvre steht in der Tradition des 17. Jhs. und wurde von Marinemalern des Goldenen Zeitalters wie Willem van de Velde d. Ä. und Ludolf Bakhuyzen inspiriert. Virtuos schilderte er in geistreicher, eindrucksvoller Weise herannahende Stürme, die Gischt und die Naturgewalt des Meeres, die Schiffe mit ihrer Besegelung und Takelage. Öl/Mahagonitafel. R. u. sign.; Verso Pariser Ausstellungs-Etikett des 19. Jhs.; 60,5 cm x 80 cm. Wohl Original-Rahmen. (156064)
Lit.: Scheen 1981, S. 467, Abb. 318-19 (vergleichbare Seestücke).
Saling vessels on a stormy sea near the Dutch coast. Oil on mahogany panel. Signed. Old exhibition label on the reverse.

Taxe € 12.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...