|  |  | 

 


Gabriel Palencia Y Ubanell

(Geb. 1869 Madrid. War ansässig ebenda)
Junge Mutter am Spinnrad
Neben ihr ein schlafendes Kind in einer Wiege. In seiner Größe imposantes, motivtypisches Hauptwerk des spanischen Malers, der bevorzugt traditionelle Darstellungen aus dem ländlichen Alltagsleben schilderte. Er begann seine Ausbildung in den Ateliers von Casto Plasencia und José Moreno Carbonero; seine künstlerische Ausbildung vollendete er in Deutschland bei Ludwig Schmidt-Reute in München. Zu seinen Auftraggebern gehörte u.a. die königliche Familie. Mehrfach beschickte er die Nationale Kunstausstellung in Madrid, 1895 und 1901 wurde er mit Medaillen ausgezeichnet. Öl/Lwd.; R. u. sign. u. dat. (18)96. 182 cm x 160 cm. Rahmen. (156132)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXVI, S. 157.
A mother by a spinning wheel. Oil on canvas. Signed and dated (18)96.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...