|  |  | 

 


Johann Georg Ziesenis

(1716 Kopenhagen - 1776 Hannover) Werkstatt attr.;
Herzog Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel
Künstlerisch reifes Bildnis des sitzenden Herzogs, als er sich 1767 auf sein Schloss Vechelde im Fürstentum Braunschweig zurückgezogen hatte. Ziesenis, einer der am meisten geschätzten und bedeutendsten Portraitisten seiner Zeit, wurde 1760 Hofmaler der britischen Könige aus dem Haus Hannover. 1767/68 hielt er sich in Vechelde auf und portraitierte mehrfach den Herzog. Ziesenis und seine Werkstatt schufen um 1770 mehrere Versionen des bekannten Gemäldes, eine vergleichbare ovale Version befindet sich im Gleimhaus in Halberstadt. Öl/Lwd., auf Holztafel kaschiert. 80 cm x 64 cm im Oval. Rahmen. (156247)
Vgl. Karin Schrader, Der Bildnismaler J. G. Ziesenis (1716-1776), Münster u. Hamburg 1995, Wvz. Nr. 234.
Attributed to the studio of Johann Georg Ziesenis (1716 - 1776).
Portrait of Duke Ferdinand of Brunswick-Wolfenbüttel. Oil on canvas mounted on panel

Taxe € 5.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...