|  |  | 

 


Philipp Peter Roos gen. Rosa di Tivoli

(1657 Frankfurt a.M. - 1706 Rom) attr.;
Rastende Hirten mit Kühen, Schafen und ihren Hunden
Szene einer felsigen, abendlichen Berglandschaft mit Ruine. Mit breitem, schnellem Strich und kontrastreicher Lichtstimmung in tonigem Kolorit ausgeführte Darstellung. In Motiv und Stil sowie in der Palette typisches Werk des Künstlers, der seine Gemälde nicht signierte. Rosa da Tivoli, Sohn des Malers Johann Heinrich Roos, ging 1677 nach Rom. Dort trat er in das Atelier des Malers Giacinto Brandi ein und errang ab 1681 rasch Ansehen. 1684/85 erwarb er ein Haus bei Tivoli und lebte dort bevorzugt in der ländlichen Umgebung, wie er sie selbst malte. Sein von unmittelbarer Naturanschauung geprägtes Oeuvre umfasst ausnahmslos Hirten bzw. Vieh und Pferde in der römischen Campagna. Öl/Lwd., doubl.; 97 cm x 127 cm. Rahmen. (159005)
Herdsmen resting with cows, sheep and their dogs. Oil on canvas, relined.

Taxe € 4.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...