|  |  | 

 


Heinrich Friedrich Tank

(1808 Hamburg - 1871 München)
Große Küstenlandschaft mit heimkehrenden Fischern
Atmosphärische gestimmte, romantische, fein gemalte Darstellung mit meisterhafter, koloristisch subtiler Wiedergabe des Lichts, des Himmels, der landschaftlichen Details, der Schiffe und der Fischerszenen. Großformatiges, wohl an der norddeutschen oder dänischen Ostseeküste entstandenes Hauptwerk des Künstlers. Tank studierte 1826-1833 an der Kopenhagener Akademie und ging 1835 an die Akademie in München, wo er sich dauerhaft niederließ und auf romantische Küstenlandschaften spezialisierte, die bereits Tendenzen der Freilichtmalerei aufnehmen. Öl/Lwd., auf Holztafel kaschiert. L. u. sign. u. dat. 1841 mit Ortsangabe München. 84,5 cm x 115,5 cm. Rahmen. (170048)
Allgemeine Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXXII, S. 431.
Oil on canvas, laid down on a panel. Signed and dated 1841 with location Munich.

Taxe € 6.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...