![](./pubData/source/images/pages/page162.jpg)
340 Moderne Grafik
920 Joan Miro
921 Max Pechstein
922 Max Pechstein
923 Max Pechstein
920
Joan Miro
(1893 Barcelona - 1983 Palma de Mallorca)
„Le chien aboyant à la lune“. Originaltitel
Farblithographie/Velin, 1952. Im Stein sign.;
Herausgegeben von Tériade, Paris; Mit Mittelfalz,
wie erschienen, in „Verve“ VII, 27-28“.
Wvz. Mourlot 121. 35,5 cm x 53 cm. Rahmen.
Lithograph in colours on wove paper, 1952. Signed on
the stone. Folded in the middle as issued and published in
„Verve“ VII, 27-28.
€ 250,–
Wvz. Krüger H 127, Fechter H 83. Der Holzschnitt
gehört zu einer Folge von 11 Blättern mit
Fischerköpfen, die nicht als Mappe erschien, sich
aber durch die Nummerierung als geschlossene
Serie darstellt. Von jedem Holzschnitt gibt es nur
wenige Handdrucke und eine Auflage von je
20 Abzügen auf Japanpapier für den Galeristen
und Verleger Gurlitt, Berlin. Pechstein trat 1912
aus der Künstlergruppe „Brücke“ aus, mit der er
im April im Kunstsalon Fritz Gurlitt in Berlin ausgestellt
und sich im Sommer an der legendären
Sonderbund-Ausstellung in Köln beteiligt hatte.
Darstellung 21,5 x 19,5 cm. Rahmen.
Woodcut on Japanese paper, 1911. Hand-signed and
dated. One of an edition of 20.
€ 2.300,–
922
Hermann Max Pechstein
(1881 Zwickau - 1955 Berlin)
„Akt in den Dünen“. Originaltitel
Lithographie/Papier, 1917. Blatt 7 aus Heinrich
Lautensacks „Paraphrase zur Samländischen
Ode“. Wohl eines von 30 Expl. der Luxusausgabe
A auf van Gelder Zonen-Bütten. Monogr.;
Wvz. Krüger L 236. Gebräunt. Darstellung ca.
32 cm x 29 cm. Rahmen.
Lithograph on paper, 1917. Monogrammed in pencil.
Browned.
€ 350,–
921
Hermann Max Pechstein
(1881 Zwickau - 1955 Berlin)
„Fischerkopf XI“. Originaltitel
Holzschnitt/Japanpapier, 1911. Sign. u. dat.: