Gemälde 533
1598 Adam Elsheimer. (Umkreis).
1596
Pietro da Cortona
(1596 Cortona - 1669 Rom) Nachfolger des 17. Jhs.
Raub der Sabinerinnen
Szenische Darstellung aus der römischen Mythologie, in der die Römer
unter Romulus während eines Festes die Töchter der eingeladenen Sabiner rauben.
Das großformatige, hochbarocke, stiltypische Gemälde greift die Komposition
des bekannten, 1627-29 entstandenen Gemäldes Cortonas auf,
das sich heute in den Kapitolinischen Museen befindet. Dieses gehörte zu
den einflussreichsten Darstellungen dieser Thematik. Öl/Lwd., doubl.; 113
cm x 202 cm. Rahmen.
Oil on canvas, relined.
€ 5.500,–
Antwerpener Tafelmachergilde (2 Hände über einer Burg) und Hausmarke
(ligiertes Monogr.) „MV“ von Michiel Vrient (tätig 1615-1637). 56,5 cm
x 104,5 cm. Rahmen.
Oil on panel. On the reverse brands by the Antwerp panel makers guild and „MV“ by the
panel maker Michiel Vrient (active 1615-1637).
€ 4.800,–
1598
Adam Elsheimer
(1578 Frankfurt - 1610 Rom) Umkreis
Die Taufe Christi
Den Mittelpunkt der Komposition bildet die Taufe durch Johannes den Täufer,
umgeben von Figurengruppen und Engeln, über ihnen der Hl. Geist in
Gestalt einer Taube, in einer von einem mystischen Licht erhellten Wolke.
Eingebettet ist die Szene in eine bergige, phantasiereiche Ideallandschaft
mit aufgehender Sonne. Die künstlerisch herausragende, detailreiche
Naturdarstellung und die Schilderung des Lichts zeigen evidente Bezüge
zum Oeuvre Elsheimers, dem schon zu Lebzeiten bedeutendsten und einflussreichsten
deutschen Meistern des Frühbarock, der ab 1600 in Rom
tätig war. Seine minutiös feinen, meist auf Kupfer gemalten Kabinettbilder
inspirierten u.a. Lorrain, Poussin, Rembrandt und Rubens. Öl/Eichenholztafel.
Verso altes Etikett mit handschriftl. Bez. u. Zuschreibung in Französisch
sowie weitere Etiketten mit Nummern. 35 cm x 53 cm. Klassizistischer
Rahmen.
Oil on oak panel. Old label with inscription and attribution to Elsheimer on the reverse.
€ 5.500,–
1597
Flämischer Maler aus dem Umkreis
von Peter Paul Rubens
(Tätig um 1635-1640)
Christus segnet die Kinder
Vielfigurige szenische Darstellung nach den biblischen Erzählungen der drei
Evangelisten Matthäus, Markus und Lukas. Im Mittelpunkt der Komposition
steht der die Kinder segnende, sitzende Christus, zu dem von allen Seiten
die Kinder von ihren Müttern gebracht werden. Auf der rechten Seite vier
der über die Segnung disputierenden Apostel, die wegen ihres Widerstandes
von Jesus getadelt werden. Stilistisch und kompositorisch spiegelt das
in fein lasierender Malweise ausgeführte, künstlerisch qualitätvolle Tafelbild
augenfällig Einflüsse Peter Paul Rubens wider; die Datierung wird nicht
zuletzt durch die Hausmarke des Tafelmachers Michiel Vrient unterstützt,
der auch für Rubens tätig war. Öl/Eichenholztafel. Verso Brandstempel der