608 Gemälde
1758
Richard Lauchert
(1823 Sigmaringen - 1869 Berlin)
Bildnis einer ruhenden jungen Adeligen
im Abendlicht
Koloristisch und in der virtuos wiedergebenen, effektvollen Lichtstimmung
eindrucksvolles Hauptwerk des Portätmalers, dessen
Gemälde nur selten auf dem internationalen Kunstmarkt zu
finden sind. Für viele Fürstenhöfe in Deutschland, Russland
und England schuf Lauchert Bildnisse. Dieses entstand während
seines Aufenthaltes in St. Petersburg 1857/58, als er
nach Russland reiste, um die Zarenfamilie sowie Zar Alexander
und seine Frau zu malen. Lauchert studierte ab 1839 an
der Münchener Akademie bei Peter von Cornelius und ging
1845 nach Paris, wo er zeitweilig mit Franz Xaver Winterhalter
zusammenarbeitete, 1858 ließ er sich in Berlin nieder.
Nachdem er schon Mitte des 19. Jhs. ein höchst gefragter
Maler der Aristokratie und Hofmaler der Hoherzollern war,
wurde er auch in Berlin ein Portraitist der höchsten Kreise der
Gesellschaft. 1857 hatte er die Prinzessin Amalie Adelheid
von Hohenlohe-Schillingsfürst geheiratet, wodurch er weitere
direkte Beziehungen zum Hochadel knüpfen konnte. Öl/Lwd.;
L. u. sign. u. dat. 1858 mit Ortsangabe St. Petersburg.
101 cm x 122 cm, im Oval.
Oil on canvas. Signed and dated 1858 with location St. Petersburg.
€ 5.500,–
1758 Richard Lauchert
1759
Julius von Klever
(1850 Dorpat - 1924 St. Petersburg)
Russische Winterlandschaft
mit Fluss und Gehöften im Abendrot
Impressiv aufgefasste, motiv- und stiltypische Landschaft des an der Petersburger Kunstakademie
ausgebildeten Malers. Schon früh errang Klever hohe Auszeichnungen. 1881
erhielt er eine Professur für Landschaftsmalerei an der Akademie und wurde 1893 vom
Zaren geadelt. Seine Bilder wurden vom Kaiserhof erworben, auch international fand
er seit 1873 große Anerkennung. Wie kaum ein anderer verstand er es, die poetische
Eigentümlichkeit, den Zauber seiner Heimat und die stille Erhabenheit der nordwestrussischen
Wälder zu schildern, vornehmlich im Licht winterlicher Sonnenuntergänge.
Öl/Lwd., R. u. kyrillisch sign. u. dat. 1898. 32 cm x 63 cm. Rahmen.
Oil on canvas. Signed in Cyrillic and dated 1898.
€ 4.800,–
1760
Georgy Zakharovich Bashinzhagyan
(1857 Sighaghi 1925 Tiflis)
Ansicht des Großen und Kleinen Ararat
Blick von einer Anhöhe mit pittoreskem Dorf auf die beiden schneebedeckten Gipfel im
Morgenlicht. Impressionistische, in subtil nuanciertem, pastelltonigem Kolorit gemalte Landschaft
des bekannten russisch-armenischen Künstlers. Bashinzhagyan schilderte in mehreren
bekannten Gemälden den Berg Ararat, den höchsten Berg der Türkei und zugleich
Nationalsymbol der Armenier. Öl/Lwd.; R. u. sign. u. dat. (19)12. 33 cm x 66 cm.
Rahmen.
Oil on canvas. Signed and dated (19)12. € 5.600,–