136
Moderne Grafik/Multiples/Fotografie
373 Salvador Dali
376 Lyonel Feininger "Gelmeroda"
374 Piero Dorazio
375 Hans am Ende
374
Piero Dorazio
(1927 Rom - 2005 Perugia)
Abstrakte Komposition mit Linien-Netz
Farblithographie/C. M. Fabriano (mit Wasserzeichen), 1965. Sign., dat. u.
nummeriert 96/300. Blattränder partiell ger. gestaucht. Darstellung 43,5 cm x
63 cm; Blatt 56,5 cm x 75,5 cm.
Lithograph in colours on C. M. Fabriano wove paper (with water mark), 1965. Hand-signed,
dated and numbered 96/300. Minor flaws to the wide margins.
€ 220,–
375
Hans am Ende
(1864 Trier - 1918 Stettin)
„Die Mühle“. Originaltitel
Radierung/Bütten, 1894. Ansicht der Mühle in Worpswede. Bis an die Plattenkanten
bzw. Darstellung beschnitten, braunfleckig. Blatt 43 cm x 76,5 cm.
Etching on paper, 1894. Trimmed to the platemarks and depiction, foxed.
€ 120,–
376
Lyonel Feininger
(1871 New York - 1956 New York)
„Gelmeroda“. Originaltitel
Lithographie/Velin, 1955. Sign.; Eines von ca. 200 Exemplaren, gedruckt bei
George C. Miller, New York, herausgegeben von der Kestner-Gesellschaft, Hannover,
als Jahresgabe 1955. Wvz. Prasse L 20. Die trutzige Dorfkirche von
Gelmeroda bei Weimar mit seiner markanten, nadelartigen Turmspitze war eines
der Lieblingsmotive des Bauhaus-Künstlers, mit der er sich fast 50 Jahre befasste.
1906 entstand die erste Zeichnung, und noch 1955, ein Jahr vor seinem Tod,
diese Lithograpie. Neben unzähligen Skizzen, Zeichnungen und Aquarellen von
Gelmeroda schuf Feininger in diesem Zeitraum ein Dutzend Gemälde und in
einem Schaffensrausch in den Jahren 1918 bis 1920 allein 15 Holzschnitte.
Minim. knickfaltig. Darstellung 30 cm x 21,5 cm. Rahmen.
Lithograph on wove paper, 1955. Hand-signed. One of an unnumbered edition of 200, printed
by George C. Miller, New York, edited by the Kestner-Gesellschaft, Hannover, as annual edition
for 1955. Minor creases.
€ 2.200,–
373
Salvador Dali
(1904 Figueras - 1989 ebenda)
„Place de la Concorde“. Originaltitel
Radierung mit Farbaquatinta/Richard de Bas-Papier, 1963. Sign.
u. dat 1963, nummeriert 57/100. Wvz. Michler/Löpsinger, Nr.
91. Aus der „Paris-Serie“. Gebräunt. Plattenmaß 44 cm x 58,5 cm.
Rahmen.
Etching and aquatint in colours on Richard de Bas paper. Signed and dated
1963. One of an edition of 100. Light toning.
€ 850,–