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377 Lyonel Feininger "Benz 2"
Moderne Grafik/Multiples/Fotografie
378 Lyonel Feininger "Benz 2"
378
Lyonel Feininger
(1871 New York - 1956 New York)
„Benz 2“. Originaltitel
Holzschnitt/Japan, 1919. Sign.; Eines von insgesamt 130 Exemplaren,
erschienen als Blatt 2 der berühmten „Bauhaus-Drucke. Neue Europäische
Graphik. Erste Mappe. Meister des Staatlichen Bauhauses in Weimar“,
gedruckt und herausgegeben vom Staatlichen Bauhaus Weimar, 1921.
Wvz. Prasse W 113. 1921 plante das Bauhaus eine Serie von fünf Grafik-
Mappen, die einen Querschnitt durch die europäische Kunst um 1920 mit
internationalen Künstlern von Rang geben sollten. Die erste Mappe enthielt
jeweils zwei Blätter der Bauhaus-Meister Feininger, Itten, Klee, Marcks,
Muche und Schlemmer. Für den Druck verantwortlich war Feininger selbst,
der 1919 an das Bauhaus berufen wurde und dort bis 1925 die Druckwerkstatt
leitete. Darstellung 37,1 cm x 29,5 cm. Rahmen.
Ein Vergleichs-Exemplar befindet sich u. a. im Museum of Modern Art in New York.
Woodcut on Japan paper, 1918. Signed. One of an unnumbered edition of 130 published
in 1921 as sheet no. 2 in the portfolio of the Bauhaus „Bauhaus-Drucke“, printed
and edited by the Staatliches Bauhaus Weimar.
€ 7.500,–
377
Lyonel Feininger
(1871 New York - 1956 New York)
„Benz 2“. Originaltitel
Holzschnitt/Japanbütten, 1919. Sign. u. betitelt.
Druck des endgültigen Zustandes mit dem freigeschnittenen
Turm und dem zugefügten Häuschen
links. Eines von 80 unnummerierten Exemplaren,
erschienen als Jahresgabe der Verbindung zur
Förderung deutscher Kunst, Berlin 1931 (mit deren
Stempel). Wvz. Prasse W 149 II. Während
seiner Sommeraufenthalte auf Usedom 1908-
1921 erkundete Lyonel Feininger auf der Suche
nach interessanten Motiven per Fahrrad oft auch
das Achterland, insbesondere die Gegend um
Benz und schuf eine Reihe von Ansichten (insbesondere
der St.-Petri-Kirche und der Holländermühle).
Noch Jahrzehnte später griff Feininger,
der 1919-1932 als Meister am Bauhaus wirkte,
auf diesen Motivschatz zurück. Breite Blattränder
minim. unfrisch (minim. stockfleckig). Darstellung
23,2 cm x 29 cm; Blatt 35,4 cm x 45,5 cm.
Rahmen.
Ein Vergleichs-Exemplar u. a. im Whitney Museum of American
Art, New York.
Provenienz: Städt. Galerie Frankfurt/M., verso
mit dem Stempel (Lugt 2371c) u. der Inv.Nr.
„2009“; wohl 1937 als „entartet“ beschlagnahmt;
Familienbesitz Quedlinburg.
Woodcut on paper, 1919. Signed and titled. One of not
numbered edition of 80, edited in 1931. Minor fox stains
to the wide margins.
€ 5.500,–