504
1392 Adolf Hölzel
Gemälde
1391 Fernand Léger (attr.).
1391
Fernand Léger
(1881 Argentan - 1955 Gif-sur-Yette) attr.;
Zwei Frauen in einem Interieur
Kubistisches Gruppenbildnis einer liegenden und einer sitzenden
Aktfigur beim Frühstück in einem modernen Interieur mit Couchtisch.
Wohl Studie für das berühmte Gemälde „Three Women“
von 1921/22 im Metropolitan Museum in New York. Léger entwickelte
ab 1909 in Paris einen eigenständigen kubistischen Stil
und stellte die Menschen in geometrisch-abstrahierender Weise
als maschinenhafte Wesen dar. Légers individuelle Vision einer
harmonischen Versöhnung zwischen Mensch und Maschine in der
Moderne spiegeln auch die Aktfiguren auf diesem Blatt wider.
Verso eine umrisshafte Skizze der Komposition. Bleistift/Papier. R.
u. monogr. u. dat. (19)21. Verso Sammlerstempel „Darius Tale Yar
Khan (/) 10 Berleley Square (/) London W1“ u. montiertes Etikett
mit Stempel der Galerie Aubier, Paris. 28 cm x 36 cm.
Provenienz: Galerie Aubier, Paris; Darius Tale Yar Khan (um
1908 - 1999), London; Privatsammlung, Berlin.
Attributed to Fernand Léger (1881 - 1955). Pencil on paper. Monogrammed and
dated (19)21. Collector‘s stamp and label with gallery stamp on the reverse.
€ 5.500,–
1392
Adolf Hölzel
(1853 Olmütz - 1934 Stuttgart)
Abstrakte Komposition
Um 1925 entstandene, typische Komposition, in der es Hölzel wesentlich
um den Rhythmus von Form, Fläche, Farbe und Gewichtungen
bei weitgehender Abstraktion geht. Die schnelle Pastelltechnik
kam ihm hierbei durch die Möglichkeit zu intensiv leuchtender,
kontrastreicher Farbigkeit bei gleichzeitiger Weichheit entgegen.
Hölzel, Mitbegründer der Münchener und Wiener Secession, wurde
1905 als Professor an die Stuttgarter Akademie berufen. Zum
avantgardistischen „Hölzel-Kreis“ gehörten seine Schüler Max Ackermann,
Willi Baumeister, Johannes Itten und Oskar Schlemmer.
Zugleich fand Hölzel seit 1905 zur Abstraktion und malte bereits
mehrere Jahre vor Wassily Kandinsky stark farbige, abstrakte Kompositionen.
Bleistift u. Pastell (bzw. farbige Wachskreiden)/Papier.
Verso Nachlass-Stempel. R. u. sign.; Ca. 14,5 cm x 11,5 cm.
Rahmen.
Pencil and pastel (or coloured wax chalks) on paper. Estate stamp on the reverse
€ 2.400,–