124 Moderne Skulpturen/Bronzefiguren
348 Miguel F. Lopez
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348
Miguel Fernando Lopez
(Geb. 1955 Lissabon. Ansässig ebenda)
Eule
Bronze, dunkelbraun patiniert. Sign. „Milo“.
Anthrazitfarbener Steinsockel. Ges.-H. 25 cm.
Dark brown patinated bronze. Stone base. Signed ‚Milo‘.
€ 360,–
349
Deutscher Bildhauer der Moderne
(Tätig im 20. Jh.)
Portraitkopf eines älteren Herrn
Bronze, dunkelbraun patiniert. Gießerstempel
„Barth Berlin“ (in Versalien). Kubischer, weißer
Marmorsockel. Ausdrucksvoll charakterisierendes
Bildnis mit lebendig bewegter Oberfläche.
H. 16 cm. Ges.-H. 23 cm.
Dark brown patinated bronze. Foundry stamp.
€ 850,–
350 Entw. Renée Sintenis. Guss der 30er Jahre.
350
Renée Sintenis
(1888 Glatz - 1965 Berlin)
„Junger Bär“. Originaltitel
Bronze, goldbraun patiniert. Gießerstempel „NOACK
BERLIN“. Grau-ockerfarbener Marmorsockel. Wvz.
Buhlmann 226; Berger/ Ladwig 135. Die 1932
geschaffene Figur des stehenden, tapsig wirkenden
jungen Bären mit seinen erhobenen Tatzen ist eines der
bekanntesten Werke Sintenis´. Nachdem bis 1938 nur
7 Exemplare gegossen wurden, avancierte er in den
1950er Jahren zur Symbolfigur für Berlin. Der „Junge
Bär“ wurde 1953-1959 als Berlinale-Bär der Berliner
Filmfestspiele vergeben; zugleich diente der „Junge
Bär“ als Geschenk des Landes Berlin an herausragende
Persönlichkeiten - 1963 überreichte ihn der Bürgermeister
Willy Brandt an J. F. Kennedy bei seinem legendären
Berlin-Besuch. Die Guss-Ausführung und der exquisite,
hohe Marmorsockel dieses Exemplars lassen eine frühe
Ausführung aus den 1930er Jahren annehmen - bei
späteren Güssen wurden meist flache Plinthen verwendet.
Sintenis gehörte seit den 1920er Jahren zu den bedeutendsten
Künstlerinnen der Moderne, 1931 wurde sie
als erste Bildhauerin in die Preußische Akademie der
Künste aufgenommen. H. 13,5 cm. Ges.-H. 19,5 cm.
Lit.: Ursel Berger und Günter Ladwig: Renée Sintenis, Das plastische
Werk, Berlin 2013, S. 18-19, Nr. 135.
Golden brown patinated bronze. Monogram stamp and Noack
foundry stamp. Marble base.
€ 7.500,–