650 Skulpturen/Plastiken
1830
Pietro Calvi
(1833 Mailand - 1884 ebenda)
Büste der Flora als Allegorie des Frühlings
Weißer Carrara-Mamor. Sign. u. dat. 1871 mit Ortsangabe Milano (Mailand). Lebensgroße, vollplastische, auf eine Säulenplinthe komponierte Büste
der Flora als anmutige junge Frau mit blumengeschmücktem Haar und Dekolleté. Der besondere Reiz der subtil erotischen Büste liegt in der bewussten
Differenzierung zwischen den sorgfältig geglätteten Hautpartien und den rau belassenen Oberflächen der Haare und der Blumen. Pietro Calvi erhielt seine
Ausbildung an der Accademia di Belle Arti di Brera in Mailand. Später wurde er Schüler von Giovanni Seleroni, einem italienischen Bildhauer (1807-
1894), der ihn in der Verwendung farbigem Marmors und effektvollen Kombination verschiedener Marmorsorten unterstützte. Unter Seleronis Anleitung
entwickelte Calvi jene künstlerisch herausragende Sensibilität und Verfeinerung, die zum Markenzeichen seiner Büsten wurde und die er vielfach in Europa
und den USA ausstellte. 1867 und 1878 war er auf den Weltausstellungen in Mailand und Paris vertreten, er stellte im Pariser Salon aus und beschickte
1872-1883 die Austellungen in der Royal Academy in London. Neben Allegorien der vier Jahreszeiten und anderen weiblichen Büsten befasste sich
Calvi intensiv mit Theater- und Opernmotiven, insbesondere Darstellungen dunkelhäutiger Orientalen und Afrikanern. Seine berühmte Othello-Büste, die er
1867-1878 in mehreren Versionen schuf, gilt als eines der Meisterwerke farbiger Marmorskulpturen. Werke von der Hand Calvis befinden sich u. a. im
Walters Art Museum in Baltimore/USA, im Russell-Cotes Museum in Bournemouth/England (darunter eine 1872 entstandene, weitere Flora-Version als
Allegorie des Frühlings) und im Torre Abbey Museum in Torquay/England. Minim. best.; H. 74 cm.
Carrara marble bust of Flora as allegory of spring. Signed and dated 1871 with location Milan (Milano). Minor chipped.
€ 17.500,–