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2894 Nottingham. 15. Jh.
2894
Englischer Bildhauer
(Tätig 15. Jh. in Nottingham)
Tondorelief mit dem Kopf Johannes des Täufers
Alabaster mit alter, originaler, polychromer Fassung und Vergoldung. Johannes der Täufer, der Christus als das „Lamm Gottes, das
die Sünde der Welt trägt“ (Joh. 1:23) erkannte, wurde auf Befehl des Herodes enthauptet. Bei dem vorliegenden Objekt wird
der stark reliefplastische Kopf mit seinen in sich verdrehten, zopfartigen Haar- und Bartsträhnen in bzw. auf einer runden Schüssel
geschildert, über dem linken Auge auf der Stirn mit der von Herodes zugefügten Wunde, oberhalb der Fahne befindet sich eine
Aufhängeöse. Die Darstellung geht auf die berühmte Kopf-Reliquie Johannes des Täufers zurück, die in der Kathedrale von Amiens
aufbewahrt wurde. Hierdurch inspiriert wurden auch die vergleichbaren mittelalterlichen sog. Johannisschüsseln, die als Ausdruck
tiefer Volksfrömmigkeit in mehreren westeuropäischen Ländern verehrt wurden. Im 14. Jh. wurden bei Nottingham große Vorkommen
des leicht zu verarbeitenden Alabasters entdeckt. In den zahlreichen, florierenden Werkstätten in Nottingham schufen die
sog. „alabastermen“ unterschiedliche Skulpturen und Reliefs, um die große Nachfrage nach Sakralkunst sowohl in England als
auch für den Export zu bedienen. Typisch für diese Arbeiten sind die ausdrucksstarken Gesichtszüge und die polychrome Fassung
und Vergoldung. Ihre Produktion endete schlagartig mit der Reformation unter Heinrich VIII. im Jahre 1539. Eine Spezialität der
Werkstätten in Nottingham waren Alabasterköpfe Johannes des Täufers, die oft in hölzerne Altaraufsätze eingepasst, in privaten
Andachtsräumen zu Hause oder in einer privaten Kapelle verwendet wurden. Außer in England scheinen Alabaster-Köpfe Johannes
des Täufers auch in Irland beliebt gewesen zu sein, wo sich mehrere Reliefs erhalten haben. Auch das Format dieses Reliefs
mit seiner Aufhängeöse spricht für eine Andacht in privatem Rahmen eines Raumes oder einer Kapelle. Zu den Vergleichsstücken
mit Johannes-Darstellungen zählen Reliefs im Metropolitan Museum of Art in New York (Inv.-Nr. 13.124) und im Victoria & Albert
Museum in London. D. 21 cm; H. 23,5 cm.
English sculptor active 15th century in Nottingham. Parcel-gilt poychrome alabaster relief of the head of St. John the Baptist.
€ 58.000,–